Beiträge von Michlll im Thema „ITV 2009 in Bildern (postet doch bitte mit)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roledo</i>
    <br />...runnig gag... na warte das haste nicht um sonst gesagt. wir weden sehen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, kennen wir uns? Haben wir uns vielleicht schonmal auf dem schönsten aller Treffen in Pfünz gesehen? Ich glaub, da war was, kann mich aber partout nicht erinnern ... [;)]


    Die Kommentare zu den Bildern gefallen mir [:D]


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dorthin kommt auch wahrscheinlich Ronald aus Frankfurt/Oder.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na wenn er dieses Jahr nicht dabei ist, dann entwickelt sich das "Ronald kommt aufs BTM" so langsam zum running gag [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Partystimmung unserer Nachbarn fand übrigens ein jehes Ende, nachdem jemand sich beschwerte und obwohl der Beschwerer fröhlich eingeladen wurde einfach mitzufeiern kams gleich zu Diskussionen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaja, solche Leute gibt es immer wieder. Einfach darauf hinweisen, dass ein Teleskoptreffen vor allem eins ist:


    eine <font size="5"><font color="red">Nachtveranstaltung</font id="red"></font id="size5">!


    Das ist aber auf allen Treffen so, da gibt es immer wieder jemanden (wahrscheinlich immer der selbe [:D]), der das nicht kapieren mag. Es ist ja nicht so, dass bei Teleskoptreffen traditionell lautstarke Sufftrupps durch die Reihen marodieren, d.h., der Geräuschpegel hält sich ja doch immer in Grenzen.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Steffi,


    ich denke, das Erlebte liegt an der Größe des ITV. Natürlich sind da viele "Gruppen", die sich schon seit Jahren kennen, das wirkt dann wie eine geschlossene Gesellschaft. Ist es aber (in den meisten Fällen) nicht. Auf kleineren Treffen fällt man zusätzlich auch noch auf als jemand, der niemanden kennt. Beim ITV darf man das nicht erwarten. Eigeninitiative ist gefragt.



    Das Veranstalterzelt war Dauer-unbenutzt. Fand ich auch schade, da stand doch so ne schöne Heizung rum [:D]. Das Bier hättest du dir einfach rausholen können und dann 1,20 in die Dose schmeissen. Das wird bei nicht wenigen Teleskoptreffen so gehandhabt. Sei ehrlich, zahl das Bier und geniesse es oder schnick dir eins und du sollst es im eigenen Zelt unfreiwillig und unter schlimmsten Krämpfen wieder von dir geben - am besten mehrfach! [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry! Will keinem auf die Füße treten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kein Problem. In unserm Eck ist niemand (Unbekanntes) einfach mal mit einem Bierchen vorbeigeschneit. Vielleicht waren wir einfach zu alt (gell, Uli? [:D]) oder zu albern oder wasweissich.


    Schöner Bericht übrigens auch von dir, Ewelyn!


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es eigentlich zu diesem Dobson detailiertere Bilder, die Bauart würde mich näher interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da sollten sich doch ein paar finden lassen, es war Fotografenvolk anwesend.


    Im Grunde genommen ist es "nur" eine Hufeisenmontierung (genauer genommen ein "split ring equatorial mount", einfach gogglen). Das Besondere war, dass sie in Holz ausgeführt wurde. Zudem fand ich, dass sie für eine Hufeisenmontierung erstaunlich kleine Abmessungen hatte. Das muss wohl auch so sein wegen dem verwendeten Werkstoff.


    Die Lightbridge wurde auch modifiziert. Wie man sieht, sind die Höhenräder niedriger gelegt, damit das Hufeisen nicht so gross sein muss. Damit das auch wieder ins Gleichgewicht kommt, musste der Hut leichter gemacht werden. Soweit ich mich erinnere, wurder der Blechhut durch einen Aluminiumhut ersetzt. Der Antrieb läuft über Reibung (Nassschleifpapier auf Holz IIRC), mehr Details kann ich jetzt auch nicht wiedergeben.


    Grüße,
    Michael