Beiträge von Jackson-4 im Thema „ITV 2009 in Bildern (postet doch bitte mit)“

    Hallo Jochen,


    ich konnte mir die Nummer nicht merken - Stathis hat mir das gezeigt aber in der Dunkelheit habe ich mir keine Notizen gemacht ;) Wir haben uns, glaube ich, doch NGC 6207 angeschaut. In der anderen Richtung (Süd-östlich)- müsste also NGC 6196 sein.


    Stathis wollte uns eine noch kleinere zeigen die zwischen M13 und NGC 6207 liegt aber mein schlecht justierter Dobson wollte da nix zeigen. Wäre wahrscheinlich sowieso nicht für 16" zu knacken. Müsste also die Galaxie IC4617 sein.


    Hat das geholfen? Stathis kann mich korrigieren wenn ich gerade mist geschrieben habe ;)


    Ach ja:
    probier' doch mal das Programm "Carte du Ciel" (Freeware). Da sind enorm viele Objekte drin und es können unterschiedliche "Kataloge" eingelesen werden... Die Galaxie IC4617 habe ich übrigens auch nicht in CdC gefunden. Dafür gibt es andere wunderbare Quellen wie Google... [;)]


    Grüße,
    Sudan

    Hallo Freunde,


    das ITV war dieses Jahr der absolute Hammer. Das war für mich das bisher schönste ITV - mit ABSTAND. Wir hatten ein absolut bombenmäßiges Wetter und konnten uns in der Nacht zum Samstag richtig von der Milchstrasse blenden lassen. Die Nacht zum Sonntag war leider nicht so der Hit, aber dafür gab es bei den MASH-Jungs doch was für's Auge und in unserer Ecke gab es auch noch Gesangskünste...


    Aber Teleskoptreffen sind nicht nur für's Beobachten. Vor Allem weil man sowieso nicht dazu kommt, konzentiert und "wissenschaftlich" zu beobachten. Man stellt die Standard-Objekte ein, vergleicht Optiken und Zubehör, tauscht mit seinem Nachbar über interessante "Fundstücke" aus (z.B. weiss ich jetzt, dass es eine gaaaanz kleine Galaxie neben M13 gibt die man im meinem 16"er prima sieht), geht Tagsüber auf Entdeckungsreise - so viele unterschiedliche Geräte und brilliante Ideen sind zu sehen, man ist gesellig und unterhält sich mit guten Freunden, trinkt mal ein Bierchen zusammen, leiht sich Strom, Eier, Tomaten oder Papiertücher aus, kriegt ganz tolle Tipps mit die man demnächst umsetzen möchte, lernt jedes mal etwas Neues wenn man einfach mit den Astro-Freunden spricht die man nicht kennt, schaut den Kindern beim fröhlichen Spielen zu, erfreut sich selber nochmal an den einfachsten Dinger wenn einer von den Jungs sagt "Was? Das ist die ISS? Die ist doch da oben im Weltall. Wie können wir sie so gut sehen? Ist ja abgefahren", diskutiert was das Zeug hält, schmeisst den Grill an und lädt die umliegenden Astro-Camper dazu ein, etwas mit drauf zu schmeissen, lernt Nützliches und Nichtgeahntes über die eigenen Geräte, wird mit jedem Gespräch doch viel näher an unser schönes Hobby mit Herz, Verstand und Seele verbunden, und, und, und...


    Hier ein paar bildliche Impressionen:



    Da schau' her: ein Lächeln habe ich bestellt, die Lieferung kamm sofort ohne Komplikationen ;)


    Der Bernhard ("Nemo") wie man ihn kennt: hilfreich, freundlich, kompetent, klasse!


    The itsy-bitsy spider...


    I am what I am...


    Unser "Montey" hat sich echt ins Zeug gelegt mit seinem flachen Rohling


    Low - ri - der [8D]



    Manche Astrotreffler haben tagsüber gezeigt was sie unter der Haube haben...


    Zitat MArtin B: wir sind doch keine Grill-Experten... (beim Versuch, den Wind einzufangen um die Kohlen zum glühen zu bringen)


    es muss nicht im ein teurer APO sein...


    ...oder teure Edelokulare wenn man gutes Fotozubehör zur Hand hat


    Die Martin B. Kollektion


    Die Cola-Wars, Mac oder Windows, Linse oder Spiegel. Hier ist Einer der bei diesen ganzen Glaubenskriegen nicht mitmacht. Dann halt eben Canon und Nikon, oder eine Nikanon?


    Caro beim Live-Bericht


    Mr. Incognito mal von der anderen Seite ;)


    Kalt war es in der Sonne...


    Endlich mal ruhe. Hier rennen mir keine Kinder mehr über'n Haufen...



    Ob wir zu zweit damit beobachten können?


    Ich habe wahnsinng viele Fotos gemacht - bin zu müde um sie auszusortieren, also wurden einfach ALLE auf picasa hochgeladen. Schaut einfach rein:
    http://picasaweb.google.de/sudan.jackson/ITV_2009s#


    Ich freue mich auf das nächste Jahr. Ein riesen Lob an die Organisatoren und Ausssteller!


    Grüße,
    Sudan