Beiträge von astronomiefreak im Thema „Rosettennebel“

    Hi, also das Wetter war perfekt, der Tubus ausgekühlt, keine Luftunruhe, die laternen waren mir nicht mehr im weg weil ein paar autos sie verdeckten!


    hab beim karkoschka nachgeschaut!


    die größe, zu vergleichen mit dem orion unter nicht so guten bedingungen!
    nicht gerade lichtstark
    die form war rund, natürlich graulich da ich ja nur eine 6" öffnung hab!
    NGC2244 war im Rosettennebel drinnen glaub, ich hab nicht lang draufgeschaut da ich hubbles veränderlichen nebel finden wollte, hab ich dann auch!



    mfg cmk (Christian M. Kaserer)

    Doch, das war der Rosettennebel, hab auch in google gelesen dass einer mit 6" den gesehen hat, wo sollte der rosettennebel sonst sein, es gibt doch keine nebel in der nähe glaub ich, oder?

    <font face="Courier New">Hi,
    also ich hab vor einigen Tgaen mit meinem 6" GSO Dobson das erste mal den Rosettennebel gesehen (Obwohl mein Newton falsch justiert ist, muss ihn er wieder richtig justieren!), war wirklich beeindruckt! Habs am nächsten Tag genau an der gleichen Stelle wieder versucht, hab aber nichts gefunden![:(!] Ich habs glaub 20mal versucht, aber nur M44 (aus zufall bin ich dahin gekommen) gesehen! Bin von Alpha Ori (der rote) ein wenig runter und dann nach links! kann das sein das sich mein Justagezustand innerhalb eines Tgaes so verschlimmert hat? Ich sehe ja auch noch die Reflektionsnebel die, die Plejaden umgeben!?


    Hab ich vielleicht wirklich so falsch gesucht?


    mfg cmk (Christian M. Kaserer)
    </font id="Courier New">[:)][:)]