Beiträge von petzi56 im Thema „Welches Teleskop auf den Dächern von Hamburg?“

    Hallo Babu, also das Seben Comet MAK hat einen 90mm Spiegel. Das hatte ich selbst bis zum Jahreswechsel (hab es meinem Schwiegervater vermacht weil er auch gern in den Himmel schaut). Das Gerät welches ich hatte war gut - es hat mich nicht enttäuscht und wir hatten es mit nach Rhodos genommen und wunderschöne Sternabende damit verlebt. Die Abbildung ist als scharf zu bezeichnen. Sicher hat man damit nicht so ein helles Bild wie mit F5,F6 Geräten. Aber man darf nicht vergessen es ist klein, handlich, leicht und bietet für einen Preis um 120 Euro ein gutes Bild an Mond und Planeten. Ich hatte am Zenitspiegel kein Gewinde - das Teil wurde schnell und unkompliziert ausgetauscht. Ich kann mich darüber nicht beklagen.Sicher gibt es von der Marke auch "Gurken" aber wie gesagt, nicht alles ist schlecht - nur weil es in einer anderen Preisliga spielt (dieses dürfte dem Skywatcher 90mm nahekommen - wennauch günstiger). Gruß &CS Petzi

    Die Öffnung ist nicht 130mm sondern nur 90mm - für 130 mm Öffnung musst Du richtig Kohle auf den Tisch legen. Aber als Anfänger-scope ist das 90er völlig in Ordnung. Ich war vom Anblick der Planeten richtig begeistert, wie gesagt als Anfänger.
    Das man später "höher sattelt" versteht sich von selbst. Aber hier wurde nach einem sehr transportablen Scope für die Dachbeobachtung in der Stadt gefragt. Meines Erachtens macht es da auch keinen Sinn ein sog. Widefield (z.b. Fraunhofer mit 4 Zoll Öffnung zu nehmen, da der ja für Deep Sky gedacht ist - und von der City aus ist das schlecht möglich. Gruß, Petzi

    Hallo Babu, ich hab letztes Jahr damit angefangen und es war wirklich toll was man damit schon alles sehen konnte, ausserdem bleibt Dir dann noch etwas Geld übrig für ein 32er super plössl mit mehr Gesichtsfeld + ein 10er (Stativ ist übrigens schon dabei und die Abbildung kann man schon als scharf bezeichnen).
    http://cgi.ebay.de/1200-90-Seb…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
    ausserdem kannst den Preis noch um 20 Euros runterhandeln,Gruß, Petzi