Beiträge von Astrohardy im Thema „Welches Teleskop auf den Dächern von Hamburg?“

    Hmmm hmmm. Wie sieht die Sicherheitslage aus? Kannst / darfst Du da ein Säulenstativ mit Monti draufstellen - mit Plane drueber? Das bräuchtest Du nur einmal da raufzuschlürfen und kannst es da stehenlassen. Du musst dann nur das Rohr (SCT oder so) rauftragen, hängst es dran und los gehts.


    Hartwig

    Das mit dem Flachdach muss man mal ausprobieren. Die GvA hatte mal ihr Hauptquartier auf dem Flachdach eines Einkaufszentrums in Bergedorf. Wir hatten ähnliche Befürchtungen, aber es ging dann sehr gut. Es hängt m.E. mehr davon ab, wie gut die Wärmeisolierung des Flachdachs im Winter die Wirkung der geheizten Räume abschirmt. Was spricht eigentlich gegen einen Test vor Ort?


    Ich habe, nachdem ich in die Stadt gezogen bin, auch gedacht, man könne sich Astronomie in HH-Altona (in der Hafennähe) sowieso abschminken. Nach 2 Jahen hab ich dann mal beiläufig einen Kometen 8. Größe mit einem 8cm Teleskop beobachtet. Ich war erstaunt, ihn, wenn auch nicht spektakulär, immerhin zu sehen! Das verursachte bei mir ein gewisses Umdenken. Dann hab ich Planeten webgekämmt (was auch bei schlimmer Lichtverschmutzung immer geht) und möchte heute eigentlich die Möglichkeit, direkt bei mir zu Hause Astro zu machen, nicht missen. Ob man für sowas einen Dobson favorisieren würde, müsste man mal in Ruhe durchdenken.


    Auch gibt es ja in HH ein paar attraktive Möglichkeiten, außerhalb der Stadt zu beobachten.


    Hartwig

    Also der Anfaengerworkshop ist genau dazu da, um sowas zu besprechen. Da sind auch diverse Leute, die alle nicht so lange dabei sind und ein paar Hinweise geben koennen. Manchmal beobachten wir auch, dann kann man ein paar Geräte auch in Aktion sehen. Man sollte sich vorher mal angucken, wie so ein 8 Zoll Dobson Live und in Farbe aussieht. Vor Ort hätten wir auch ein C8 oder einen 6 Zoll Newton.


    "Ausreizen" für Deep Sky kann man einen 8 zoll Dobson in HH nicht, aber ein paar Sachen kann man damit schon sehen. Für Planeten, Mond usw, also wo es auf Auflösung ankommt, ist eher die Luftunruhe entscheidend. Da wäre wichtig, ob da irgendwelche Schornsteine, Abluftschächte usw. in Blickrichtung stehen usw.


    Wichtig ist: Mit einem Dobson kann man nicht wirklich fotografieren, sondern ausschließlich GAFFEN, und zwar eher bei niedrigen und mittleren Vergrößerungen. Das ist nicht sooo gut für Planeten, aber andererseits kriegt man nirgends so viel Öffnung fürs Geld wie beim Dobson, und daher wählen viele Leute so ein Teil zum Einstieg.



    In Bergedorf war gestern von GvA-Seite nicht so viel los, weil die meisten von uns in Essen auf dem ATT waren. Da hätte man z.B. ein 80er-Jahre C8 komplett mit Monti fuer 250 Euronen kaufen koennen. Will sagen, man kann auch den Gebrauchtmarkt nutzen.


    Cheers
    Hartwig

    Also, lass es Dir gesagt sein. Es GEHT.
    Man KANN Mond und Planeten und hellere Deep-Sky-Objekte in Hamburg City machen, und wenn Du ein begehbares Flachdach hast, dann ist das ganz wunderbar!
    Hier mein Setup auf einem Großstadtbalkon:



    Du hättest den Vorteil einer sehr guten Rundumsicht, wärend ich nur Richtung Osten gucken kann.


    Und ansonsten komm doch einfach mal zum Anfängerworkshop der GVA


    Hartwig