Beiträge von Insanity im Thema „Frage zu Teleskop“

    Das mit den Okularen hab ich schon festgestellt. Das 4er liefert verschwommene Bilder, das nehm ich garnicht mehr mit. bleiben mir noch ein 20mm und ein 12,5mm. Das 12,5er hat nur einen Gelbstich sonst ist es (soweit ich es beurteilen kann) okay. Ich werde mal die nächste gelegenheit nutzen auf ein Teleskoptreffen zu gehen, da bekomm ich bestimmt mal die möglichkeit durch andere Teleskope zu schaun.


    Bei meinem teleskop war es nicht gut zu erkennen :) das ist ja das problem.


    Ich habe, eigentlich weils jetzt dauernd bedeckt ist, massenhaft im internet gelesen, und bei der gelegenheit mein teleskop justiert. So wie ich das die ganze zeit benutzt habe hätte ich eigentlich nicht sehen dürfen ;) Die Spinne war durch das filmdosenjustieroku links oben in der ecke. jetzt ist sie das wo sie hingehört, in der mitte. Mal sehn wie lange sie dort bleibt, die stellschrauben am spiegel waren nämlich verbogen hab ich mir erschrecken feststellen müssen. Ich hoffe das ich jetzt mehr sehe wenn die Optik wenigstens justiert ist :)


    Den Karkoschka werde ich mir bestellen, das wird hoffentlich schon mal ein anfang sein. Ich finde mich zwar auch mit den ausgedruckten sternkarten aus Hello Northern Sky und Cartes du Ciel zurecht aber da steht auch noch mehr drin.


    Beobachten werde ich wohl weiterhin ein bischen ausserhalb von unserem Ort, da isses recht dunkel. Also keine Strassenlaternen mein plätzchen liegt zwischen obstwiesen. Leider ists nicht sehr weit (5 km ?) bis Frankfurt deswegen ist im süden ne licht/dunst/dreck glocke.
    Vom Balkon hab ich schonmal versucht weil ich an dem abend zu faul war, aber das geht garnicht, 2 strassenlampen direkt daneben. Da sieht man kaum was.

    Wenn ich das mit der Fotografie lasse, oder mich auf sternfeld und strichspuraufnahmen beschränke kann ich das ja auch mit einem normalen stativ machen, oder ?


    Bei nem Teleskop wäre doch dann ein Dobson ideal. viel leistung für wenig geld weil die montierung unschlagbar günstig ist. Ich hoffe das hab ich soweit richtig verstanden.
    Dann habe ich noch eine frage was kann man (gute bedingungen vorausgesetzt, die man ja meistens nicht hat) mit so einem 6" Dobson sehen ?


    Ich habe ein 76/700 tchibo newton, auf einer extrem wackligen gabelmontierung die auch noch ruckt. Man sieht damit ja einiges, aber es auch im blick zu behalten ist so gut wie unmöglich. Ich habe sogar schon den Nebel im Orion (den unterhalb der drei sterne) gesehen (erahnt wäre wohl besser) aber von allen andern Objekten die ich glaube gefunden zu haben (über sternkarten, und mit hilfe von cartes du ciel) habe ich nur einen winzigen matschfleck gesehen. Genauso bei Planeten. Ausserdem sind die Okulare sehr schlecht, total farbverfälscht (gelb) was man am Mond recht gut sieht und der Okularauszug ist ein 24,5mm modell dafür bekommt man auch keine Okulare mehr. Ausser bei ebay, und dann sinds diesselben die ich auch habe.

    Also dann streich ich dieses Modell mal ganz schnell aus meinem Hirn.


    Wäre das denn eher etwas ?


    Astro Newton 114/900mm auf
    parallaktischer Montierung EQ-2
    von teleskop-service ?


    oder ist die monti für ne schwere spiegelreflex nicht stabil genug ?


    Das 110 Siberia soll ja auch nicht schlecht sein. Sieht jedenfalls sehr stabil aus.


    Oder andersherum gefragt :
    Was könnt ihr empfehlen ? Möglich sollte Astrofotografie sein, DeepSky vorzugsweise. Absolutes Maximum sind 300€. Wenns was akzeptables für 200 gibt wär ich auch nicht bös drum.

    (==>) Stathis: ich weiss das es dazu schonmal einen Thread gab. Den hab ich auch gelesen. Allerdings sieht es für mich auf der Seite so aus als wäre die Barlow nicht mit eingebaut. zugegeben ist recht kurz für 1400mm brennweite. Klar es ist ein billighersteller. Aber das angebot hört sich bis auf "Detailscharf vergütete 1400mm" doch nicht sooo schlecht an.
    Das mit dem Gewicht habe ich nicht bedacht. Wie stabil ist die EQ3 ? könnte man (theoretisch) daran noch eine Nikon Spiegelreflex (eine der alten, ca 2-3 kilo schwer) befestigen ohne das die montierung nachgibt oder ist die dafür nicht geeignet ?


    Eigentlich wollte ich mir einen 6-8" Dobson zulegen, aber mit dem kann man ja (so wie ich es verstanden habe) keine astrofotografie betreiben. Und ich hab schon so das bestreben das gesehene festzuhalten.


    Jens

    Hallo !


    ich habe mir bei ebay mal nach Teleskopen umgesehen, die meisten werben ja mit wahnsinnsvergrösserungen die nicht machbar sind, aber ich bin auf eins gestossen aus dem ich nicht ganz schlau werde.
    Sieht eigentlich garnicht mal so schlecht aus, aber irgendwo muss bei dem Preis der haken sein. Kann mir jemand sagen wo ?
    Hier der link : http://www.handelshausprieser.…3494188.htm?categoryId=18


    Das einzige was ich gefunden habe ist das dort nicht steht was für ein Spiegel es ist.


    Jens