Beiträge von MartinB im Thema „Rote Filterfolie für Astroleuchten“

    Hallo Marcus,
    das scheint so zu sein, sonst hätte das Licht beim Beobachten die Dunkeladaption mehr gestört.


    Übrigens, da fällt mir "noch einer" ein:


    Was macht man, wenn man zum ITV gefahren ist und nur eine Weißlicht-Taschenlampe dabei hat?


    Ganz einfach, zum nächsten Lebensmittel-Laden eilen und "Baby Bel"-Käse kaufen. Zumindest die Standardvariante ist in schöne rot-transparente Folie eingewickelt, die eignet sich bestens als Filterfolie[^].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,
    da hätte ich auch noch einene Vorschlag:
    Im Flugmodellbau-Geschäft gibt es Bespannfolien zum Aufbügeln in allen möglichen Farben. Fragt nach "Oracover rot transparent", die Standard-Ausführung muß es sein. Zwei Lagen davon übereinander haben jahrelang für rote Innenbeleuchtung in meinem Opel Corsa grsorgt. Die Folie kann man per Heißluftfön oder Bügeleisen aufschrumpfen und -kleben, d.h. an konvexe Oberflächen passt sie sich durch Schrumpfung an und die Farbschicht ist gleichzeitig Heißkleber.
    Die Folien werden von der ca. 70 cm breiten Rolle geschnitten, Längen werden normalerweise 10-cm-weise verkauft.


    Übrigens, speziell bei den billigen weißen LED-Lampen kann man teils einfach eine rote LED einbauen, die ist sogar oft nur gesteckt.


    Nachtrag: Eine edle (und teure) Lösung ist ein Schott RG645 Glasfilter, z.B. bei der Firma Heliopan Lichtfiltertechnik in fast beliebigen Durchmessern bestellbar.


    Gruß,
    Martin