Beiträge von DanielS im Thema „Helikalfokussierer aus Fotoobjektiv selbst bauen“

    Hallo Marcus,
    durch Deinen Bericht erinnert habe ich heute mein halb zerlegtes Domiplan noch mal aus der Schublade gekramt. Und es tatsächlich geschafft komplett zu zerlegen. Der hintere Teil des Objektives war noch mit einer Art Abschlussring gesichert, und zum lösen war doch etwas mehr Kraft nötig als ich damals gedacht habe. Die restliche Demontage lief dann echt problemlos. Nun muss ich mir nur noch mal ein paar Gedanken über für mich verfügbare Adaptionsmöglichkeiten machen.

    Bin aber dank Dir einen riesen Schritt weitergekommen, und habe mir wohl auch die "Zerstörung" eines weiteren M42-Objektives erspart. Manchmal benötige ich so eine kleine Anregung einfach- dann läuft auf einmal alles wunderbar, danke dafür.


    Gruß,
    Daniel