Beiträge von Stathis im Thema „Es wird parabolisiert :-)“

    Was Roland schreibt, kann ich auch bestätigen.


    Nach dem Verspiegeln streuten die hellen Sterne deutlich mehr. Ich hatte auch erst eine ungleichmäßige Verspiegelung in Verdacht, da es aber immer so ist, kommt es wohl einfach durch die wesendlich höhere Lichtmenge. Man müsste im verspiegelten Zustand mit einem Stern, der 3 Größenklassen schwächer ist, vergleichen.


    Trotzdem, wenn du in den intra- und extrafokalen Beugungsbildern kaum Unterschiede sehen konntest hat du ohne Zweifel ein Prachtstück hingezaubert. Die Latte für den Zweiten hängt jetzt hoch.

    Geht ja gut voran mit den Zwillingen!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...werde ich wohl nach 10-15 Minuten schon was vernünftiges messen können, oder ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jemand von der Spiegelschleiftruppe hatte nach dieser Zeit schon ein richtig tiefes Loch in die Mitte gegraben, während der Rest sphärisch blieb. Man muss halt gucken, den seitlichen Überhang nicht zu extrem und die Strichlänge nicht gar zu lang zu machen. Wieviel richtig ist, wirst du selbst sicher schon merken.


    Viel Spass dabei.