Beiträge von stefan-h im Thema „Galaxy-Höhenräder verbessern“

    Hi Stefanie,


    hast du jemand der dir handwerklich zur Seite stehen würde? Dann könntest du einen Umbau in dieser Art machen. Ich hatte mir die komplette Rockerbox neu aufgebaut, muss aber nicht sein.


    Größere Höhenräder zuschneiden (oder bei einem Schreiner fertigen lassen), die Auflageausschnitte in der Rockerbox entsprechend größer ausschneiden und damit wäre dein Problem erledigt.


    Wenn du die Höhenräder in der Art machst wie ich es gelöst habe hat das den zusätzlichen Vorteil das du den Tubus dank der Grifflöcher erheblich besser heben und transportieren kannst.


    Guckst du hier- Höhenräder über die originalen gestülpt



    und mit einer dünnen Platte beide Höhenräder verbunden



    Die Federn (jedenfalls eine) brauche ich nurnoch wenn ich mein 26er Nagler einstecke, sonst nicht.


    Ein Umbau dieser Art ist nicht so aufwändig, wichtig dabei das die neuen Höhenräder möglichst rund sind und die Vergrößerung der Ausschnitte in der Box möglichst gleich ausfallen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefanie,


    mit durchrutschen meinst du vermutlich das dein Teleskop das Köpfchen sinken lässt- vermutlich wenn du das Speers einsteckst.


    Dann entweder wie Winfried machen und am hinteren Ende des Tubus einen kleinen Magneten ansetzen- bekommst du z.B. im Baumarkt unter Zubehör für Aquarien- oder die Haftkraft erhöhen. Das nötige Gewicht des Magneten müsstest du ermitteln- einfach was anderes mit vielleicht 300 Gramm anhängen und schauen ob das reicht oder nicht, entsprechend erhöhen oder verringern bis passt.


    Die einfachste Möglichkeit hierzu wäre, die original Höhenräder mit Sandpapier mittlerer Körnung (80 - 100) aufzurauhen. Mach aber dabei zuletzt Querbewegungen, sonst liegen die Rillen längs um die Höhenräder.


    Alternativ könntest du die Teflonpads etwas nach oben versetzen- damit würde der Winkel steiler und die Höhenräder klemmen sich ein wenig mehr dazwischen.


    Gruß
    Stefan