Beiträge von Ullrich im Thema „12 Zoll Projekt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">U.U. entwickelt sich langsam eine sehr breite Zone mit längerem Krümmungsradius, so etwas nennt man auch Parabelansatz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DAS habe ich auch bestätigen können. Nur leider ist der Spiegel noch lange nicht soweit, daß ich das gut finden kann - auf der Stathis-Skala am Rand erst bei 2-3, in der mitte hingegen schon bei 5-6, fast sogar bei 7. Nach der Verwendung von Microgrit 5µ geht das polieren deutlich schneller [:I]


    Wie kann man den 'Parabelansatz' denn am einfachsten wegbekommen, ohne den Rest zu demolieren? Der sieht bei mir nämlich schon sehr gut aus.


    Übrigens finde ich Deine Foucault-Bilder echt toll, Hans-Georg [:)] -ich bekomme sowas nicht hin.


    Gruß und weiterhin viel Erfolg


    ullrich

    Hallo Hans Georg -
    mach Dir keine Sorgen. So ähnlich sah mein Spiegel Nr2 (Castor) nach der Daumen- bzw Minitool-Anwendung auch aus. Und nur 1 Stunde polieren (insgesamt!) später ist er perfekt - zum aluminisieren bereit.
    Übrignes nochmal Danke für die tolle Idee mit der Lichtquelle - jetzt kann ich das wunderbar sehen, wie die Form aussieht.


    Nach meiner anfänglichen Euphorie hat sich der Spiegel Nr 2 dann als nicht 100% optimal herausgestellt (nur lambda/6), auch mit leichter abgesunkener Kannte. Da hab ich halt einfach den Daumen rausgeholt und den Übergang 5 Min. bearbeitet. Anschließend 10 Min. mit deformiertem Fullsize-Werkzeug geglättet - nun haben die Mühen bei dem Spiegel ein Ende. Laut mehrfacher Messung liegt er jetzt bei besser als 1/12 lambda, das reicht. Glatt wie ein Kinderpopo sieht er aus - ich mag ihn garnicht mehr anfassen [:I]


    Das nächste Abenteuer wartet aber noch auf mich: Nr 1 (Pollux) soll ja auch so gut werden....


    Achso - ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich mich *nur* an 8" herangetraut habe...[8)] - da aber zweimal...sinds effektiv auch fast 12" [:o)]

    Hallo Hans Georg -
    danke für die tolle Beschreibung Deines Foucault-Testers. In Ermangelung einer vernünftigen Digicam werde ich wohl entweder eine leihen müssen, oder die Webcam bemühen. Letzteres ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden da der PC immer erst herunter getragen werden muß.
    Der Spalt ist aber sehr gut, darauf hätte ich auch kommen sollen. Mein Loch hat &lt;0,2mm Durchmesser, gibt (auch mit einer ultrahellen weißen LED) aber recht wenig Licht oder - wenn das Loch größer ist - mangelhaften Kontrast.
    Ich werde mal mit einem Spalt experimentieren.


    Gruß


    ullrich

    Hallo Hans Georg -
    ich bin erstaunt über Deine deutlichen Foucault-Bilder. Einen gaaanz leichten Berg sehe ich bei meinem Spiegel Nr. 2 (Pollux) auch, aber sowas von schwach, daß man ihn kaum sehen kann. Dennoch habe ich das Gefühl (leider nicht mehr!), daß da was nicht stimmt. Andererseits kann ich selbst in einem ungeheizten Kellerraum noch Luftschlieren sehen...
    Weil aber der Berg in der Mitte das Parabolisieren nur etwas verlängert, aber nicht behindert, habe damit schon begonnen.


    Wie sieht Dein Foucault-Tester aus? Wie groß ist das Loch? Welche Lichtquelle verwendest Du? Und - last but not least - wie fotgrafierst Du Deine Foucault-Bilder?


    Fragend


    ullrich