Beiträge von ulli_v im Thema „12 Zoll Projekt“

    Hallo Hans Georg,


    hast Du mal die Schnittweitendifferenz des Randes zur nahezu sphärischen Fläche in der Mitte gemessen?
    Wenn die nicht allzu groß ist, würde ich versuchen die Randzone mit einem Tool halber bis 2/3 Durchmesser und tangentialen Strichen in Richtung Sphäre zu bringen und die Kante dann in die Parabel zu integrieren, das geht aber nur, wenn die Kante nicht zu sehr abgesunken ist.


    Gruß Ulli

    Hallo Hans Georg,


    schöne Foucault- Bilder hast Du da gemacht, den Verlauf der Kurve aus der Figure XP- Grafik kann man sehr schön am Kontrastverlauf nachvollziehen.
    Die Methode, die bumbum beschreibt ist sehr wirkungsvoll, birgt aber das Risiko das man sich Zonen einhandelt (gerade bei dünnen Spiegeln).
    Kurt´s Methode wirkt nicht ganz so radikal und ist für die Fläche insgesamt schonender weil großflächig wirkend.


    Gruß Ulli