Beiträge von Stathis im Thema „12 Zoll Projekt“

    Also ich finde, dass der Randbereich laut letzem Bild schon gut ist, muss halt nur noch geglättet werden, damit die Daumenrille verschwindet. Was du jetzt noch übrig hast, ist eine abgesunkene äußerste Kante. Ich weiss nicht, ob man die mit lokalem Kantendruck wegbekommt. Sollte sie nicht weggehen, 2 mm Kante kann man ja ohne nennenswerte Verluste schwarz malen.


    Um den Berg in der Mitte wegzubekommen, könntest du eine entprechend großen Pappstern unter den Spiegel legen, um die Mitte etwas zu unterstützen, wie ich es bei meinem 14" beschrieben habe.

    Schicke Bilder, bin begeistert.


    Um die Messwerte als solche würde ich mich hier nicht zu sehr kümmern, bei zonigem Spiegel machen sie wenig Sinn. Nur die Tendenz ist wichtig, um zu sehen, ob man in die richtige Richtung läuft.


    In diesem Fall würde ich ganz persönlich mit dem Daumen nochmal 'ne Session einlegen, da der äußerste Rand immer noch etwas abgesunken ist. Um den daumenbreiten Rand besser in die Restkurve zu integrieren, mache ich sog. V-förmige Daumenstriche: Also abwechselnd ein Strich parallel zum Rand (so wie du es ja offensichtlich auch gemacht hast) und dann einer schräg nach innen. Das nimmt die angrenzende Fläche mit und vermeidet den scharfen Übergang, der sich bei dir beginnt abzuzeichnen. Dann mit großer gut angepasster Pechhaut ausgleichen.


    Es gibt natürlich noch andere Methoden (vielleicht schreiben die anderen was dazu).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hgstein</i>
    <br />Verändert der sich mit dem beseitigen des abfallenden Randes auch?
    Ich denke er wird zumindest dadurch beeinflusst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eventuell wird der Ringwall dadurch nicht besser. Aber ich würde immer das größte Problem zuerst anggehen und as ist hier der Rand.

    Hallo Hans Georg,
    sehr schöne Bilder!
    Meine Meinug: Beide Methoden gehen. Ich favosisiere den Daumen, da ich faul bin. Den Daumen als Pechhaut habe ich immer breit (nein, der ist noch nicht durchgescheuert), die Ringförmige Pechhautt muss man erst machen (was natürlich auch nicht sooo wild ist z.B. mit hineiendrücken eines zentralen Butterbrotpapiersterns).


    Aus der Entwicklung der Bilder sieht man, dass du ja schon auf dem richtigen Weg bist. Ich kenne das auch so, dass der Randabfall im absoluren Maß zunächst gleich bleibt, aber inmmer dünner wird - also bildlich gesagt nach außen über die Scheibe hinausgeschoben wird.


    Der Berg in der Mitte hingengen ist überhaupt kein Problem, der geht beim Parabolisieren sofort weg.