Beiträge von AchimS im Thema „12 Zoll Projekt“

    Hi Hans-Georg,




    "um der Kante Herr zu werden, kannst Du ruhig mit deutlich mehr seitlichem Überhang polieren. die Stelle des lokalen Drucks ist nach meiner Einschätzung gut gewählt. "



    Frage: Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Wirkung der Methode "Zentraler Kantendruck" primär auf der Duckseite stattfindet. Wenn ich Achim richtig verstanden habe, ist die Wirkung auf der Überhangs-Seite[?][?]


    >> NEIN, dein urspüngliches Verständis passt schon. Der "Druckpunkt" liegt immer innerhalb der Spiegelfläche (des unten liegenden Spiegels), wenn das Tool mehr seitlichen Überhang hat, ist der Druckbereich auf dem Tool dann mehr zur Toolmitte, jedoch stationär zum Spiegel. Ich tue mich schwer, dies besser zu beschreiben, ich hoffe es ist trotzdem verständlich.


    Gutes Gelingen!


    Achim

    Hallo Hans-Georg,


    um der Kante Herr zu werden, kannst Du ruhig mit deutlich mehr seitlichem Überhang polieren. die Stelle des lokalen Drucks ist nach meiner Einschätzung gut gewählt.


    Warum mehr seitlichen Überhang? Die wirksame Strichlänge an der Kante wird so deutlich größer, es geht schneller voran. Sofern der lokale Druck immer innerhalb der Spiegelfläche bleibt, wir die äußerste Kante nicht bearbeitet, nur danneben erfolgt der Abtrag, die Kante wird integriert.
    U.U. entwickelt sich langsam eine sehr breite Zone mit längerem Krümmungsradius, so etwas nennt man auch Parabelansatz [;)]


    Viel Erfolg wünscht


    Achim

    Hallo Hans-Georg,


    ich konnte auf dein E-Mail nicht antworten, bekam immer die Meldung "Delivery failure; 550 Mailbox quota exceeded / Mailbox voll."


    Ich kopiere meinen Text hier einfach mal rein:



    Die wie breit sind den deine Rillen bei der Gießmatten-Pechhaut nach dem Gießen?
    Was für ein Pech (Härtegrad) verwendest Du?



    Es klingt als würdest Du relativ schmale Kanäle haben und/oder sehr
    weiches Pech verwenden, bzw. die Temperatur im Polierraum relativ hoch sein. Solange die Spiegelkante wegen zu weichem Pech nicht leidet, schadet weicheres Pech bzw. höhere Temperatur ja nicht.


    Tipps? mehr MOT mit W-Strichen polieren, das greift mehrdie Mitte des
    Spiegels an, bie Fullsize-Tool etwa mit 1/3 seitlichem Überhang und ca.1/2-Strichlänge probieren.
    Evtl. könntest Du die Kanäle in der Pechhaut mit Lötkolben nachschmelzen, das ist jedoch etwas zeitraubend (Spiegel dazu entweder auf die Kante stellen oder gar mit Pechhaut nach unten, damit das Pech gleich wegtropfen kann) und stinkt ziemlich.


    Wie ist den der Polierstatus nach der Stathis-Skala?


    Viele Grüße


    Achim