Beiträge von Birki im Thema „Schrittmotoren mit winkelgetriebe“

    servus!


    danke. irgendwann muss ich mit der basalen schrittmotorenkunde auseinandersetzen (hats im physikstudium ned gspielt).


    die montierung wird auf die 8" zugeschnitten. ich möchte nämlich downgraden. das foto von oben ist von meinem 12.5" houghton, der so schwer ist, dass die montierung auch einen 18" cassegrain locker tragen würde. Du siehst also, was gorsses hab ich eh, ich will was transportables. die schnecken habe ich schon mit einkonstruiert, das geht sich aus. vielleicht kann ich den motor noch unter den deklinationsantrieb packen, dann brauch ich auch kein winkelgetriebe.


    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasE</i>
    <br />
    Vom Drehmoment her sollte es eigentlich mit der Kombination passen.
    Sehe ich es richtig, daß du Platzprobleme mit den beiden verlängerten Gabeln hast, die die Gewichte tragen ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servas!
    naja - die beiden gabeln sind eigentlich gegengewichtsstangen - die montierung selber muss daher sehr kompakt aufgebaut sein. aber ja - die teile sind der grund ...


    um meine schrittmotor-unkenntnis noch etwas zu dokumentieren: kann ich mit einer mit 12 V versorgten littlefoot diese motoren mit einer nennspannung von 12 V betreiben, oder sollte ich da zu etwas mit weniger speisespannung greifen? die teile müssen ja stromstabilisiert sein, oder?
    lg
    wolfi

    hallo!


    was haltet ihr von der kombi Nanotec ST4118S0406 mit planetengetriebe GPLL 40-24; Baugrösse NEMA 14 sollte eigentlich noch unterzubringen sein ...


    mein winkelproblem löst das allerdings no immer ned ...


    lg
    wolfi

    servus!
    schau mal - seit letzter woche erhebt mein houghton sein mächtiges auge auch in deklination ...


    aber das problem bei der konstruktion ist, dass mir stirnradgetriebe und motor relativ weit vorstehen. beim houghton kein problem, bei der ausgleichmontierung schon.



    (==&gt;)thomas: es darf auch ein langsamerer motor sein - ich checks mal mit meinen zeichnungen ab ...
    lg
    wolfi

    hi!
    danke für Eure tipps. das mit dem spiel im winkelgetriebe ist tatsächlich so eine sache - hab ich auch schon gesehen. ich werde mal meine ersten überlegungen zur ausgleichsmonierung posten. das getriebe wär übrigens für deklination. alternativ dazu könnte ich einen sehr flachen schrittmotor mit stirnradgetriebe einzubauen versuchen. wo find ichn sowas?


    lg
    wolfi

    hallo!
    ich design grad ein bisserl herum und bin draufgekommen, dass ich gern einen kleinen schrittmotor mit einem leistbaren winkelgetriebe hätte. die montierung soll eine ausgleichsmontierung nach maier werden und einen 8", f2.9 brachymedial tragen, es wird also kein monster. mit den üblcihen verdächtigen (mädler, nanotec) werd ich nicht wirklich glücklich ....


    hat wer einen tipp für mich?


    lg
    wolfi