Beiträge von Astrohardy im Thema „Heute vor 8 Jahren ...“

    8 Jahre Astrotreff - auf jeden Fall Glückwunsch an Matthias. Das war wirklich eine Wahnsinnsidee damals, und ich weiß, dass sie damals die meisten Leute nicht wirklich richtig eingeordnet haben.


    Man fragt sich ja, wie man früher ohne Astrotreff überleben konnte. War jemand von Euch eigentlich User in der ABBS (Astronomical Bulletin Board System)? Diese Mailbox erfüllte in den 80ern und 90ern eine ähnliche Funktion wie heute der Treff. Ich hatte da 1988 meine erste Email-Addresse. Es gab zu allen möglichen Themen "Bretter", und man konnte da wild diskutieren. Allerdings waren die Zeiten noch etwas weniger schnell. Emails wurden nur ein paarmal am Tag weitergereicht und empfangen, und man kommunizierte mit der Box mit einem 300baud Akkustikkoppler (das war legal) oder mit einem 1200baud Modem (das war von der Post verboten). Bei 300 baud konnte man die Texte locker mitlesen, wenn sie sich Zeile für Zeile auf dem Monitor aufbauten.


    Was für ein Fortschritt ist da doch das "richtige" Internet und der Astrotreff. Man fragt sich bei solchen Rückblicken natürlich, wie der Astroamateur in 8 oder 20 Jahren kommunizieren wird...


    Hartwig