Beiträge von stelen im Thema „Zu Besuch beim Astroshop“

    Das gilt aber für alle Hobbybereiche. Es gibt auch genügend D300 oder 50d Besitzer, die da irgend so ein 18-200 TaSiTok (alternativ ein 28-300 TaSiTok an eine D700 oder 5D MK II) vorballern, da Objektivwechseln ja doof ist und außerdem war die Kamera allein schon teuer genug

    Thats the point, solange es Leute gibt, die ein möglichst dickes Rohr möglichst billig haben wollen, wird es auch jemanden geben, der es ihnen liefert.


    Ich finde das -völlig egoistisch gedacht- sogar gut so, denn würden die Händler nur das High-End-Luxus-Zeugs aus Fernost anbieten wäre der Absatz viel geringer und allein schon die Frachtkosten würden die Preise erhöhen. Ja ich weiß, das die Freight Rates grad im freien Fall sind, aber vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    PS: Wenn man Deinen Worten zu 100% Glauben schenkt, wird die Zukunft alles andere als rosig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin René


    sie wird nicht nur alles andere als rosig, es werden auch Diverse dabei auf der Strecke bleiben. Wir stecken da grad in einer ganz brutalen Spirale aus der es IMHO kein zurück mehr gibt.


    Ganz viele von uns -da schliesse ich mich durchaus mit ein- kaufen eben den Akkuschrauber bei Aldi/Lidl/Penny/Plus und Co. oder das Teleskop beim billigst möglichen Händler. Das dies dann irgendwann z. B. Bosch dazu zwingt eben auch möglichst billig zu produzieren und hier dafür zu zu machen interessiert den "einfachen" Arbeiter nunmal nicht. "Mein Job ist ja sicher, ich bin in einer ganz anderen Branche"


    Blöd nur, das unsere Wirtschaften so sehr vernetzt sind, das sich Wegbrüche an einer Stelle immer auch auf andere auswirken. Dazu kommt noch eine "Ziellosigkeit" bei den jungen Leuten. Wenn ich mich mit meinen Azubis unterhalte was sie für Ziele im Leben haben, dann kommt sowas wie: Nach der Lehre Geld verdienen, Auto, Haus. Das wird sich nicht halten lassen, das Ziel muß heutzutage lauten: Mich ständig weiterqualifizieren, um meinen Job behalten zu können.


    Bei mir in der Fa. gibt es diverse Arbeitsgänge, die sich einfach anlernen lassen, die gehen alle in die Auslandsfertigung (übrigens deutlichst unter den oben erwähnten 1 €/h) wer da nicht mitzieht und von sich aus versucht sich für das Unternehmen unersetzlich zu machen, wird auf der Verliererseite stehen.


    Die Zeiten, in dem eine Lehre "beim Daimler" bedeutete, das das Leben komplett (inkl. Betriebsrente) abgesichert ist, sind vorbei.



    [Edith] Den Astrohändlern, die einen bestehenden Markt bedienen einen Vorwurf machen zu wollen halte ich aber für grundfalsch

    Mal von einem der schrecklichen "Bosse" (60-Mann Familienunternehmen reine Produktion keine Dienstleistung) der gerade dabei ist eine Asulandsproduktion aufzubauen.


    Die Mär von der überlegenen deutschen Qualität mögen manche noch glauben, sie stimmt aber schlicht nicht mehr. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen MA Konkurrenzprodukte aus Ungarn um die Ohren gehauen, die waren schlicht und einfach besser. Sowas bleibt natürlich auch meinen Kunden nicht verborgen, die mir dann ganz klar sagen:
    Nichtmal ungarische Qualität zu deutschen Preisen, was soll denn das?


    Ich bin in einer "klassischen" Branche, bei uns gibt es nicht sonderlich viele Innovationen, da entscheidet nur die Qualität und der Preis. Wir haben lange von der Globalisierung gelebt, da wir mit den "deutschen Tugenden" bessere Produkte zu akzeptablen Preisen anbieten konnten. Dummerweise haben sich andere Länder viel schneller weiterentwickelt als wir und profitieren nun davon.


    Wie sagte ein Ungar mal zu mir: Ihr habt alle Euer 1-Familienhäuschen und den Golf vor der Tür und meint nun Euch nicht mehr anstrengen zu müssen. Wir Ungarn wollen da hin, reissen uns den A... dafür auf und uns ist es völlig egal, ob ihr dafür ein paar Arbeitslose mehr bekommt oder nicht.


    Genauso, wie hier jeder das Recht für sich beansprucht das Gut Teleskop so günstig wie möglich einzukaufen hat der Unternehmer das Recht das Gut Arbeit günstig einzukaufen. Solnage wir hier in D nicht kapieren, das auch die Arbeitsleistung inzwischen ein international vergleichbares Wirtschaftsgut ist und ein Arbeiter, der Faktor X merh verdienen will, als ein Kollege in einem andereeen Land auch Faktor X mehr leisten muß wird es nicht wieder wirklich aufwärts gehen.