Beiträge von astromaster im Thema „Zu Besuch beim Astroshop“

    Hallo Karsten,


    das mit der Sperre kommt mir bekannt vor, bin natürlich im Nachbarforum auch gesperrt, bis zum Jahr 2347, ein kleiner Kompromiss von Alex C., ursprünglich sollte es bis zum Jahr 2500 sein?


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Jens,


    ich habe das Teleskop-Buch von Intercon-Spacetec hier mal abgearbeitet. ICS bietet natürlich auch die billigeren Galaxy-Modelle an, aber die teure Eigenmarke von ICS ist mir natürlich auch bekannt. Der Preis ist relativ einfach zu erklären:


    Martin Birkmaier ist es glaube ich, der sich hinstellt und die Dinger komplett von Hand baut, praktisch wie ein Karosseriebauer aus dem KFZ-Bereich. Am Ende hat er einen haufen Arbeitssstunden angesammelt und rechnet seinen Stundenlohn und der liegt natürlich nicht bei 1 EUR (wie vielleicht in China). Da kommt er sehr schnell auf 2000 EUR und mehr. Reich wird er durch diese Bauerei auch nicht, da die Lebenshaltungskosten hier in Deutschland vergleichbar höher sind, ganz klar.


    Dann werden Spiegel von Intes oder besser verbaut.


    Aber wenn man ihn fragen würde, warum das 8"-Gerät weit über 2000 EUR kostet, dann ist wahrscheinlich wieder der Staat mit seinen Abgaben schuld? Ist er auch, meine ich, denn die ganzen Arbeitslosen müssen ja ihr Geld erhalten?


    Nun gut, ist ja nicht nur bei ICS so!


    Grundsätzlich halte ich sowieso gar nichts von diesen Holz-Schubs-Kisten á la Dobson, ob sie jetzt von Meade, Skywatcher, GSO, Galaxy, Orion oder ICS-Superstabil sind, ein Teleskop gehört nun mal auf eine vernünftige Montierung, wobei die Montierung zuerst da sein sollte, natürlich so schwer wie nur möglich!


    Aber das ist ebenfalls nur meine Meinung und ich muss ja nicht durch die Gegend fahren...


    Und wenn man dann hört, was die User mit einem 8"/F6 alles gesehen haben (wollen)! Das ist ja bald mehr, als ich mit meinem 10"-RC und stundenlanger Belichtung sichtbar machen kann, also ich sehe durch ein Teleskop fast nichts und trage keine Brille (vielleicht wird es Zeit).


    Es ist schon war, dass bei einem reinen Preis/Leistungsvergleich der teure Edel-Newton (z.B. ASA) natürlich abstürzt, denn so gut kann er für diesen Preis gar nicht sein (meine Meinung). Aber es gibt eben Leute, da spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle. Es sind merkwürdiger Weise auch die gleichen Leute, die von der Wirtschaftskrise nichts mitbekommen, weil Geld genug da ist.


    Oh je, jetzt höre ich schon wieder Aufschreie, aber egal, es sind auch immer die gleichen Leute, die jetzt motzen....


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, lassen wir es dabei bewenden, alles traurig genug.


    Gruß und cs,



    René


    Tipp:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man zwei Jahre hintereinander in eines der Schwellenländer fährt, merkt man, wie rasant die sich entwickeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fahre zwei Mal im gleichen Jahr hin..

    Hallo Jens,


    ich sehe schon, es wird die unendliche Geschichte. Hier noch ein weiteres Beispiel:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jeder europäische Eisenbahningenieur hätte den Chinesen erklärt, daß es unmöglich sei, eine Bahn nach Tibet zu bauen. Wenn sie müssen, können sie auch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gleiches gilt wohl auch für den Yangzee-Staudamm (hoffentlich richtig geschrieben). Da gab es auch schon einmal eine Studie, dass die Konstruktion bereits am bröseln sei. Also alles nur eine Frage der Zeit, bis das Ding bricht, zumindest nach deutschen Berechnungen. Ich glaube aber, es waren trotzdem deutsche Firmen vor Ort und haben mitgebaut?


    Machen wir uns an dieser Stelle nichts vor. Es ist auch eine Sache der Politik im jeweiligen Land. Wenn die chinesische Führung meint, sie müsse der Welt beweisen, dass die Nation China weltraumfähig sei, nun gut. Aber gegen die jährlich wiederkehrenden Naturkatastrophen haben sie kein Kraut...


    Außerdem gibt es mittlerweile über eine Milliarde Einwohner dort, also sind 1-2 Mio. Tote bei einem Bruch des Dammes zumindest statistisch kalkuliert und der Führung dort scheinbar egal, also Kanonenfutter.


    Die Hauptsache ist, die Globalisierung nimmt weiter ihren verderblichen Lauf und die Preise ziehen weiter an.


    Aber zurück zum Thema:


    Eigentlich geht es gar nicht um China und die Billigteleskope, sondern viel mehr darum, dass die meisten Händler dieses Zeug dermaßen anpreisen, als ob es der absolute Hammer wäre und sie persönlich mitgebaut haben. Letzten Endes wird das Zeug schon eine Weile produziert. Hier in Deutschland wird den Leuten mit Hubble-Hintergrundbildern eine heile Welt vorgegaukelt und anschließend online die chinesische Bestellnummer beim Kontaktmann in China eingegeben. Etwa 12 Wochen später legt ein Containerfrachter an und bringt die oben gezeigten Kisten mit Schriftzug "Made in China" ins deutsche Lager, fertig. Die Preise sind dermaßen drastisch tief, dass ruhig ein großer Prozentsatz der Ware mangelhaft sein kann, der Kunde testet. So ähnlich eben, wie bei manchen Autoherstellern, da liegt das Handy auch neben dem Ersatzrad, die Hotline vom Pannendienst ist für den kostenlosen Anruf freigeschaltet.


    Sollte noch einmal zu denken geben?


    Gruß und cs,


    René


    PS: Wenn man Deinen Worten zu 100% Glauben schenkt, wird die Zukunft alles andere als rosig!

    Hallo Jens,


    wenn die Menschen dort so schrecklich "schlau" sind, weshalb wird dann so viel nachgebaut? Ich sage nur "Drehbank" oder "S-Klasse"? Weshalb macht sich darüber sogar unsere Frau Merkel gedanken? Das liegt wohl an der chinesischen Einstellung zum Leben oder was? Da wird´s Zeit, dass es von allen Seiten Sanktionen gibt, dann sinkt auch der Rostoffpreis wieder (ist ja zur Zeit unten) und wir holen tief Luft.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Stefan,


    schöner Beitrag und auch richtig. Wenn ein deutscher Produzent hier gutes Geld für seine Ware haben möchte, sollte die es auch wert sein, ganz klar. Wenn die Arbeitsleistung im Vergleich zu Ungarn oder China hier nicht mehr ausreicht, so muss etwas geschehen, dass ist auch richtig. Dann aber wiederum sollten auch gerechtfertigte Preise verlangt werden. Hier kostet schließlich ein Mittelklasse-Neuwagen (noch) um die 20.000 EUR aufwärts, eine 60qm Wohnung im Ballungsraum etwa 500 EUR warm und das Einfamilienhaus aus den Achtzigern etwa 300.000 EUR.


    In China spielt sich das Leben überwiegend auf der Straße und ins Wellblechhütten ab, zumindest bei den Arbeitern, die so billige Teile produzieren, Krankenversicherung exklusive.


    Trotzdem hut ab, dass unter solchen Bedingungen überhaupt etwas produziert wird.


    Soll ich jetzt meinen Mittelklassewagen verkaufen, mein Haus ebenfalls und meine Ansprüche runterschrauben, weil die Chinesen es ebenfalls nicht anders kennen, nicht wirklich?


    Gutes Geld für gute Arbeit, dass ist auch meine Meinung, aber mehr nicht.


    Die Globalisierung war nicht meine Idee und den Euro wollte hier auch keiner haben, also was soll das Ganze?


    Pech gehabt?


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Jens,


    es ist schon sehr traurig, dass Du so von China überzeugt bist. Die Außlagerung der Produktion nach China geschieht ja in erster Linie nicht, damit deutsche Arbeitsplätze erhalten werden können, sondern damit deutsche "Bosse" sich die Taschen trotz steigender Rohstoffpreise und hoher deutscher Arbeitslöhne weiterhin vollstopfen können.


    Und genau dieses Verfahren wird auch von den Astroanbietern ausgenutzt. Hat der deutsche Entwickler etwas gebaut und wurde dem Händler sein Interesse an einer Vermarktung geweckt, wird zunächst einmal überlegt, wie groß der Profit an dem Teil sein kann. Ist er nicht groß genug, wird in China hergestellt und die Kasse stimmt, die Qualität nur bedingt, aber dass lässt sich über Preis und Menge ausgleichen.


    Ich weiß, ist jetzt auch Alles nicht wahr.....


    ...und so geht die Händlerdiskussion wieder los.


    Ende.



    Gruß und cs,


    René




    Na ja, dass stimmt Deiner Meinung nach auch wieder so nicht, da bin ich mir jetzt schon sicher.

    Hallo Jens,



    ich habe hier drei Makita-Akkuschrauber liegen, eigentlich mit das Beste, was es gibt. Leider sind zwei davon aus China und genau bei diesen beiden wackelt der Akku störend in seiner Halterung hin- und her. Das spiegelt eigentlich die Qualität der chinesischen "Freunde" exakt wieder. Wenn man allerdings dort M16 Muttern fertigt und diese nicht gerade aus VA sein müssen, sollte die Produktion klappen...


    Au weia, was ein Müll.


    Gurß und cs,



    René


    PS: Warten wir mal ab, bis die chinesische Transrapid-Version den ersten Crash hat, dann werden wieder alle möglichen Sicherheitseinrichtungen einer in Deutschland produzierten Version vermisst werden...

    Hallo Leute,


    um noch einmal auf den beschriebenen Astroshop zu kommen:


    Auf den Bildern präsentiert sich die Mannschaft als nette Truppe und auch sicherlich mit viel Fachwissen, keine Frage!


    Ich bin gespannt, wie sich die Zukunft mit Astroshop und Teleskop-Service gestalten wird, die beiden "Kämpfer" haben so in etwa die gleiche Größe, zumindest was das China-Lager angeht....


    eines wird bereits jetzt schon besonders deutlich:


    Astroshop kocht auch nur mit Wasser und hat nicht viel Neues im Gepäck. Es handelt sich um bekannte Marken von diversen US und Fernostherstellern, wie sie von praktisch allen Händlern vertrieben werden. Letztendlich gewinnt wohl nur die "Bestpreisgarantie" bzw. "bester Service" oder auf deutsch: Wir tauschen Ihr defektes Chinaprodukt am Schnellsten um!


    Oder:


    Machen Sie uns für die erhaltene Ware ein Angebot, wir haben genug "Luft" nach unten.


    Bei den Autoherstellern wird es im nächsten Jahr wohl auch sehr spannend, ich freue mich schon auf meinen SL500 (vielleicht 600er) mit allen Extras für so um die 15.000,- EUR. Dann wäre mir auch der Benzinpreis wurscht, steht nur in der Garage zum angucken....


    Hier wird die Branche mal so richtig für die verfehlte Modellpolitik bestraft, da habe ich wirklich kein Problem damit.


    Gruß und cs,


    René

    Halo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist den die Ware aus Fernost so schlecht? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht unbedingt, wenn man sich aus 10 Teleskopen das beste aussuchen kann, gilt natürlich auch für Montierungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist deutsche Ware denn besser?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, denn es gibt nichts Vergleichbares.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manche träumen - so glaube ich - hier ein wenig dem nostalgischen "Made in Germany" hinterher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll an dieser Stelle die unsinnige Bewertung "nostalgisch"?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so als ob man im Rest der Welt nix dazugelernt hätte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weshalb (mal abgesehen von der aktuellen Wirtschaftskrise) sind wir Exportweltmeister? Wahrscheinlich nicht, weil wir so viel Müll bauen.
    Und auch an dieser Stelle kommt hinzu, Qualität geht über Quantität. Wir liefern den Chinesen den Transrapid und die bauen fleißig nach...
    Dann wird der später wohl noch exportiert und dass ist dann "dazugelernt"?


    Am Ende fährt hier in Deutschland wohl noch ein in China gebauter Transrapid von Hamburg nach München, weil der in Deutschland gebaute Zug zu teuer wäre.... (die Strecke ist wohl eher das teuerste Stück, zum Glück.)


    Wäre ich Wirtschaftsminister, so würden alle Firmen, die Arbeiten nach Fernost auslagern, sofort bestraft werden, egal ob es jetzt Arbeitsplätze kostet oder erst später...


    Zum Glück ist jetzt Krisenstimmung, dann können alle Manager einmal in Ruhe darüber nachdenken, wer mit dem Unsinn angefangen hat, aber zuerst bringen die mal ihre Millionen (oder waren es Milliarden?) in Sicherheit.


    Gute Nacht Leute...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Winfried,


    grundsätzlich möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich gegen Teleskope aus Fernost etwas habe. Das eine oder andere Gerät soll sogar funktionieren. Leider wird die Fernost-Produktion benötigt, damit in Deutschland ansässige Händler überhaupt Artikel in der Astroszene anbieten können, die auch für Anfänger bezahlbar sind und da gibt es nun mal Nichts aus Deutschland. Fernostprodukte decken ausschließlich den Mengenmarkt ab, dass ist schon klar. Würde ein Astrohändler ausschließlich deutsche Ware führen, so müsste er auf seine Gewinnspanne komplett verzichten, damit überhaupt etwas verkauft wird.


    Umkehrschluss:


    Gäbe es China nicht, könnten 9 von 10 Astrohändler schließen, denn keiner würde sich mit einer Gewinnspanne im Trinkgeldbereich beschäftigen...


    Ich arbeite seit einigen Monaten alte SuW-Zeitschriften aus den Anfangszeiten auf. Vielleicht sollte man wieder mal zu seinen Wurzeln zurückkehren und überlegen, ob es für Umwelt und Qualität nicht besser wäre, bei 10 verkauften Produkten lieber die ersten 9 Produkte aus China gar nicht erst herzustellen....?


    Ich habe auch mit einem 8x30 Fernglas von Eschenbach angefangen, da gab es eben nur das....


    Mittlerweile bin sogar ich bereit (wer mich kennt, weiss, was es bedeutet) für deutsche Produkte mehr Geld auszugeben. Was es nicht gibt, baue ich eben selber, spätestens dann ist es "Made in Germany".


    Bezeichnungen wie Power, Ultra, Supra, xxxxx-Bridge, Giant-xxxxxx sind doch alles nur Wortspielereien aus dem englisch sprachigen Raum mit 110%-Werbe-Effekt und dann noch die Hubble-Poster im Hintergrund... das lässt sich verkaufen.


    Der Kunde entwickelt zwischen der Bestellung und dem Auspacken der Ware die größte Freude zur Astronomie! Spätestens nach dem "Freilegen" seines durch Massenproduktion verbeulten Tubus kommt der Moment der Enttäuschung. Die Freude steigt dann ganz schnell wieder an, nachdem der Händler gesagt hat, dass er die Ware auf seine Kosten wieder abholt und sofort Ersatz leistet. Alternativ kann er noch einen zusätzlichen Beulenrabatt anbieten. Der Kunde ist wieder begeistert und zusätzlich noch Besitzer eines verbeulten Blechrohres, mal ist es blau, mal weiss. Ist der erste Winter vorbei, ist es auch oft braun, obwohl es aus chinesischem Aluminium ist??? Oder war es doch nur Stahlblech?


    Das Ganze nennt sich dann Kundenbindung und führt zu einer langjährigen Beziehung.


    An dieser Stelle sollte klar sein, dass man seine Ansprüche an vernünftige Qualität lieber zurückschraubt, oder für deutsche Ware länger spart!


    Und "Made in U.S.A." bedeutet auch praktisch Nichts. Bei manchem Hersteller ist nur noch der Firmenauufkleber echt, der Rest aus Fernost...


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder zugebombt werde, aber dass ist meine Meinung, nachdem ich mein Lehrgeld abgeliefert habe (siehe meine Internetseite)!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Matthias,


    die Bilder gleichen sich irgendwo mit den anderen Händlern, zumindest was die Kistenaufschrift im Lagergang angeht, es kommt eben (fast) alles Material aus Fernost. Auch die Ausstellung zeigt überwiegend fernöstliche Ware. Es ist sehr schade, dass meines Wissens nur noch der weiße Kabelkanal in unserem Land produziert wird....


    Zugegeben, ich habe auch ein Werbebanner vom Astroshop.de auf meiner Seite, natürlich auch von TS. Ein Astrohändler, welcher auch eine eigenständige deutsche Herstellung im Hindergrund betreiben würde, wäre mir natürlich lieber, aber wenn ich da nur wan die notwendige Sozialversicherung und das vorgeschriebene zweite WC für die weibliche Besatzung denke, hat sich dass wohl erledigt, also schauen wir nach Fernost und zählen mal durch, wie oft Skywatcher noch die Farbe ändert...


    Ansonsten nette Leute dort!


    Gruß und cs,


    René