Beiträge von Gast00315 im Thema „Zu Besuch beim Astroshop“

    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich anfing, mich für die Astronomie zu interessieren. Damals gab es nur 3-4 Kaufhaus-Teleskope (Foto-Quelle), keine Mittelklasse und ganz oben dann für mich seinerzeit unerschwingliche Instrumente von Zeiss, Wachter, Unitron, Heidenhain oder Kosmos. Mir blieb nur die Wahl, eines der Kaufhaus-Teleskope zu erwerben.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand die Rückkehr in diese Zeit wünscht. Durch weltweiten Handel ist das Angebot heute vielfältig und vergleichsweise günstig. Daher freue ich mich für jeden, der erst jetzt in das Hobby einsteigen möchte und die Wahl zwischen vielen verschiedenen Instrumenten in allen Preislagen hat.


    Dass manche an dieser Diskussion Beteiligte ausschließlich von sich und ihren eigenen Ansprüchen ausgehen, die letztlich das Ergebnis einer jahrelangen Auseinandersetzung mit dem Thema und von einer sehr persönlichen Interessenslage geprägt sind, anderen Kunden offenbar jegliche Kompetenz zur mündigen Kaufentscheidung absprechen, nehme ich verwundert zur Kenntnis.


    Beste Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de