Beiträge von matss im Thema „Zu Besuch beim Astroshop“

    In loser Reihenfolge stellen wir hier Unternehmen vor, welche uns beim Betrieb des Astrotreff unterstützen und Rang und Namen in der "Astrobranche" besitzen. Dieser Beitrag kann daher Spuren von Werbung enthalten [:D]<hr noshade size="1">
    Nur wenige Jahre brauchte der Astroshop (http://www.astroshop.de), um von einem kleinen Online-Händler für Nischenprodukte wie Poster, Karten und Globen zu einem der grössten Händler im Bereich Astronomie und Optikversand heranzuwachsen.
    Wie es dazu kam und was das Unternehmen heute ausmacht, erfuhr ich bei einem Besuch in Landsberg am Lech im persönlichen Gespräch mit den Astroshop-Gründern Dominik und Ben Schwarz und ihren Mitarbeitern.


    Alles begann 1997, als der damals 14-jährige Ben Schwarz mit seiner Website http://www.astronomia.de ein Lexikon zur Astronomie online stellte.


    Die Astronomieszene im Internet war zu dieser Zeit noch sehr im Entstehen begriffen - es gab z.B. kaum Astronomieforen, man tauschte sich unter Sternfreunden meist per Mailing-Listen oder im Usenet z.B. de.sci.astronomie aus.


    Das Internet entwickelte sich weiter, es entstanden mehr und mehr Online-Shops und so ergriffen auch die Brüder Dominik und Ben Schwarz im Jahr 2002 die Chance, ein Online Angebot mit Shop (http://www.astroshop.de) zu eröffnen.


    Nach Ihrem Studium erweiterten sie ab 2006 das Angebot des Shops auf das heutige Vollsortiment.
    Heute sorgt ein Team von ca. 30 Mitarbeiten (davon 5 Fachberater für Astronomie/ Ornithologie) für eine optimale Betreuung der Kunden.


    Einige von Ihnen, wie Bernd Gährken oder Anderl Rodoschegg, sind auch in der deutschen Amateurastronomen-Szene sehr aktiv und vielen hier im Forum sicher gut bekannt.
    <hr noshade size="1">
    Die Anfahrt zum Astroshop gestaltet sich recht einfach ([url="http://www.astroshop.de/service/ueber-uns/anfahrt/c,6863"]Link[/url] und Link für Google Earth Benutzer) - im Gewerbegebiet am Nordrand von Landsberg am Lech wird man unübersehbar von einem grossen Firmenschild begrüsst.


    Das Firmengebäude ist grosszüging ausgelegt, neben Warenaus- und Eingang findet man rasch den Besuchereingang zur Welt der Teleskope und nützlichen Zubehörs ...


    Kein Onlineshop funktioniert ohne gut organisiertes Lager und optimierten Versand - daher findet man die Logistik gleich im Erdgeschoss, wo der Versand täglich hunderte Warensendungen pünktlich auf den Weg zu den Kunden bringen kann.


    Auf gleicher Ebene schliesst sich ein grosses Lager an - mit endlosen Paketreihen von Teleskopen ...


    ... und zahlreichen Regalen voller Zubehör.


    Im grosszügigen Obergeschoss befinden sich Ausstellungsflächen und Arbeitsplätze der Fachberater.


    Man entdeckt kleine Teleskopwälder ...


    ... und interessante Geräte, wie diesen 12" Dobson, der samt Beobachtungshocker in einem Rucksack Platz findet.


    Auch grössere Kaliber, wie dieser 16" MEADE Lightbridge Dobson kann man besichtigen.


    Von Okularen über Adapter, Kameras und sonstigem Zubehör bis hin zur Literatur ist das ausgestellte Angebot überaus reichhaltig.


    Mit der Eigenmarke Omegon platziert der Astroshop ein Sortiment verschiedenster Teleskope am Markt. Hier ein Omegon ED Triplet APO Refraktor 127/952, präsentiert von Markus Schenk


    Die Liste interessanter Produkte liesse sich noch viel weiter führen ... als Amateurastronom empfindet man einen wohlsortierten Astrohandel wie einen grossen Honigtopf [:D]


    Das komplette Angebot gibt es im Web ... vor 3 Tagen startete der Astroshop die neueste Version des Online Shops ...
    (Link zum Astroshop)

    ... hier kann man in Ruhe die Produkte durchstöbern.


    Zwei Produkte fielen mir dann doch noch ins Auge ...


    ... ein sogenanntes "Geochron". Es zeigt u.a. auf einer beleuchteten Weltkarte in Echtzeit (oder frei einstellbar) den Verlauf der Tag- und Nachtgrenze auf der Erde an.
    Sehr dekorativ für das Hobbyastronomenbüro [:D] ...


    ... und ein Beobachtungszelt mit zu öffnendem Dach, in welches man die Teleskope direkt plazieren kann, um streulichtgeschützt direkt zu beobachten und die Technik, wenn sie tagsüber stehen bleibt, recht einfach neugierigen Blicken entziehen kann.


    Auch im Zeitalter des Internet ist eine direkte Beratung oft durch nichts zu ersetzen.
    Oliver Richter (erster Angestellter beim Astroshop, jetzt also quasi Astroshop-Urgestein [:)]) berät seit Jahren viele Kunden zur richtigen Auswahl der Geräte.


    Ebenso hilfreich berät der Achim Mros, ein ausgebildeter Feinmechaniker und bei Astroshop.de Fachmann für die mechanischen Bauteile an Teleskop-Systemen. Er ist langjähriger Amateurastronom und beantwortet alle Kundenfragen mit Begeisterung, Fachwissen und viel Praxiserfahrung. Neben der Beratung kümmert er sich um die Werkstatt und das umfangreiche Ersatzteillager.


    Markus Schenk, ausgebildeter Augenoptiker, ist bei Astroshop.de Spezialist für alle optischen Instrumente. Als langjähriger Hobbyastronom und Gründungsmitglied der astronomischen Gesellschaft Buchloe lässt er kaum eine Frage zu astronomischen Themen unbeantwortet. Marcus ist außerdem Chefradakteur des Astroshop-Kundenmagazins “Starsight”.


    Für gute Preise sorgt Melanie Coenen, sie ist im Einkauf tätig und hält den Kontakt zu Herstellern und Händlern.


    Dem ganzen Team des Astroshop möchte ich für den freundlichen Empfang, der geduldigen Beantwortung neugieriger Fragen und für die Unterstützung unseres Astrotreff-Portales nochmals herzlich danken und alles Gute für die Zukunft wünschen.



    Viele Gruesse - Matthias