Beiträge von Kurt im Thema „Point Diffraction Interferometer“

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...oder würde es genügen wenn die Seite bedampft wird wo kein Chrom drauf ist?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... genau so! Wünsche baldmögliche Pproduktion[^].


    Gruß Kurt

    Hallo Michael,


    freut mich, dass Du Das PDI- Filter weiterntwickeln willst. Ich werde bestimmt garantiert einer der ersten Abnehmer sein[:D].


    zu 1.
    Neulich hatte ich mit einem Glas- Solarfilter ND 3,5 experimentiert.
    Das würde ca. 0,03 % Transmission entsprechen. Dank zufällig vorhandener Löchlein hatte das auch gut mit einem 8" f/5 Spiegel funktioniert, allerdings mit einer Rotlicht- Laserdiode als Lichtquelle. Mit Halogen- Leuchtmittel waren die Interferzstreifen zu dunkel. Wahrscheinlich haben farbige Power- LEDs eine höhere spektrale Leuchtdichte als die Halogpen und könnten daher als Lichquelle verwendet werden. Ich hab zufällig seit heute die Lalogenlampe an meinem "Buntlicht"- Bath gegen eine weiße 350 mA LED
    ausgetaucht. Damit bekomme ich bei Grün und Blaufilrterumg erheblich hellere Streifenals mit Halogen.


    Ich weiß jetzt nicht mehr welche Transmission Dein estes PDI- Versuchexemplar hat, welches ich vor einiger Zeit erprobt hatte. Jedenfalls war die zu hoch.


    zu 6. Zwingend notwendig wäre die Antireflex- beschichtung zwar nicht. Sie würde aber den Kontrast bei der Nutzung als Phasenkontrastfilter steigern und die lästigen Nebeninterferenzen in den Interferenzstreifen unterdrücken.


    Gruß Kurt