Beiträge von X8S0674 im Thema „Hurra - ein neuer Sonnenfleck ist da !“

    Hallo Heiner,


    bei der Sonne wird die Orientierung astronomisch angegeben, Osten links, Westen rechts. Beim Mond wurde die Orientierung, vermutlich wg. den Raumflügen, auf astronautisch geändert, Westen links, Osten rechts - also Sonnenaufgang im Osten. (Sonst hätten sich vermutlich die Astronauten verlaufen :)
    Ich füge noch einen Link von einer Aufnahme der Kanzelhöhe an, da kann man gut die Orientierung sehen und auch schwach das Fackelgebiet.


    http://cesar.kso.ac.at/phokaD/…band_fd_20090406_0846.jpg


    Also viele Grüsse noch und endlich wieder steigende Sonnenaktivität.


    (Die Messelbergsternwarte wird sich nächstens ein Coronado SolarMax90 anschaffen, dann hat die Durststrecke im Weißlicht ein Ende)


    Stefan

    Hallo Hartwig, so groß schreiben braucht man den Sonnenfleck noch nicht :) Aber das Seeing hat sich jetzt wieder gebessert, so das ich den Fleck in einem Fackelgebiet im Westen mit meinem 75/500 wieder sehen kann.
    Ich freue mich nach so langer fleckenloser Zeit auch über so kleine Flecken.


    Gruss Stefan

    Hallo Heiner,


    habe heute morgen auch schon in die Sonne geschaut, ich habe mit meinem 75/500 bei 125x in einem Fackelgebiet eine kleines schwarzes Fleckchen gesehen. Das war aber im Westen, also mit Zenitprisma auf der linken Seite der Sonne. Im Osten konnte ich mit meinem Instrumentarium nichts feststellen. Bist du sichers das du Osten gemeint hast?
    Zwischenzeitlich 14:00 MESZ ist auch das kleine Fleckchen in dem Fackelgebiet nicht mehr zu sehen.


    Gruss Stefan