Beiträge von glahn im Thema „BB: 20.3.2009 - Hiking on the UMa Track“

    Hallo Peter,


    schön wieder mal was von dir lesen zu können. Wie gewohnt hervorragend verlinkt und beschrieben, gefällt mir außerordentlich gut.


    Eine Vielzahl der Objekte kenne ich mit ähnlicher Öffnung ganz gut. Die meisten gehören sogar zu Arps Klassifikation seiner "Peculiar Galaxies".


    So zum Beispiel NGC 3718 mit HCG 56. Gelang dir auch die Trennung von c und d? Blieb mir bei meiner Beobachtung verborgen, kann mich aber an ein verhältnismäßig schlechtes Seeing erinnern.


    Das du bei M 109 nichts definitives sehen konntest beruhigt mich. Nach Details bin ich schon seit Jahren mit 16" hinterher, habe aber nie etwas wirklich Verwertbares sehen können. Von den Details sicher eine der undankbarsten Galaxie im M Katalog.


    Mit NGC 4088 hast du sicher einen der Geheimtipps aus Arps Katalog eingestellt. Muss man mal gesehen haben das Teil. Wirklich super strukturiert.


    Naja...und 4449 ist natürlich das Showpiece in fast jedem Teleskop. Mir hatte es damals in der Bergen bei gutem Seeing die Schuhe ausgezogen, so sehr, dass ich vor Hilflosigkeit fast die Zeichnung abgebrochen hätte. Übrigens, es lohnt auch mit weniger Öffnung drauf zu halten, die hellste HII ist bereits mit 4" zu sehen


    Viele Grüße, uwe