Beiträge von PeterSurma im Thema „BB: 20.3.2009 - Hiking on the UMa Track“

    Ciao Christian,


    yep, der Kurs ist wirklich sehr nett. Es gibt auch einige hoffnungsvolle Talente :-). Leider war uns das Wetter bisher noch recht wenig gesonnen. Die BB-Nacht war eine Extra-Session (mit nur ein paar der 11 Teilnehmer), ansonsten hatten wir leider bisher schlechtes Wetter. Hoffentlich wird's noch Ende April mal was...


    Die Sache mit 4449 hat mich nur erstaunt, weil Du ja eher mehr siehst als ich und Augen wie ein Uhu hast :-).


    Habe natürlich Deine Berichte auch gelesen, und mir schon wieder einiges für's nächste Mal notiert...


    Schöne Grüsse + vielleicht ja mal wieder oben am Berg !
    Peter

    Hi all,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare ! :)


    (==>)Timm - Du glücklicher von 6" hab ich damals immer nur gelesen ... :) Jetzt aber... :)


    (==>)Gerd - Du bist ja noch glücklicher - mit 30" an der Hand :-). Aber Du hast völlig Recht, die Leistung der kl. Teleskope wird oft unterschätzt. ich finde Überblicke auch super (aber ich schätze, weil ich jetzt eben auch die Details aus meinem 20er kenne ...). Aber mit 3" kann ich Dir natürlich gerne mal aushelfen, wenn wir uns mal treffen ... :-):-):-) (wär wirklich mal nett - z.B. Hohloh ist ja für Euch wahrscheinlich auch passabel erreichbar, oder ? - oder am SATT, wenn's Wetter passt !)


    (==>)lots - Danke für den Link bei CN, den kannte ich tatsächlich noch nicht (obwohl ich hin und wieder CN lese). Das werde ich mal durchkämmen ! Klasse Seite !


    (==>)Uwe - yes long time no 'see' :-). Nein ich glaube c/d habe ich nicht wirklich getrennt gesehen. Aber man sah sehr gut die elongierte Form durch die ganze Gx-Kette. Ich wusste aber auch von der Hickson gar nichts in der Nacht, erst als ich zuhause den Bericht geschrieben hab... (finde ich immer besonders klasse + thrilling, wenn man - für sich selber - etwas neu 'entdeckt'). Auch von der SGE hatte ich zwar schon gehört, aber nie gewusst, dass die in Vir-UMa liegt. Ist doch wirklich klasse, was man alles mit seinen eigenen Augen 'sehen' kann -wenn auch das meiste im Kopf abgeht (siehe NGP + Galaxis-Drehung oder SGP). 4449 war wirklich unglaublich (in Deiner Zeichnung sind ja auch sehr viele Details - klasse ! - aber ich bin erstaunt, dass bei Dir + vor allem bei Christian's (Deneb) kürzlichem Bericht die Gesamtform der Gx gar nicht so besonders deutlich ist - bei mir war's wirklich (fast) wie im DSS (wie immer mit Deep-Sky-Leidensfähigkeit bewertet :-). Deine 6" Zeichnung entspricht - von der Grösse + Gesamtform der Gx her betrachtet eher meiner Sichtung - wenn auch wegen der 6" vergleichsweise recht klein). Da sag nochmal einer was gegen 6" ! :)


    Schöne Grüsse + Euch allen noch viele gute Galaxiennächte im Frühjahr,
    Peter

    Ciao allerseits,


    in letzter Zeit gab's wenig Beiträge von mir wegen (zu) vieler anderer Projekte... :)


    Heute endlich mal wieder ein Bericht von einer - von den Bedingungen her - hervorragenden Nacht im zentralen Odenwald kürzlich. 21.6mag/sas Himmel (SQM-L), wir konnten's fast nicht glauben UND dazu auch noch Super-Seeing ! Ich hab Galaxien noch nie so gut gesehen, wirklich fantastisch im 20" Dob - aber lest selbst:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2009_03_20_SCHL.htm


    Viel Spass und alle Bemerkungen sind wie immer willkommen... :)
    Schöne Grüsse
    Peter