Beiträge von glahn im Thema „Fremde Welten in den Tiefen des Universums“

    Hi Christian,


    hervorragender Bericht in deiner typisch hochklassigen Art was Objekte und Beobachtungen angeht! Freut mich auch, dass du dir die enorme Mühe machst so aufwendige Berichte zu schreiben...bitte weiter so.
    Zu den Objekten:
    Was mich jedesmal aufs neue erstaunt sind die Ähnlichkeiten der Zeichnungen und Beobachtungen von erfahrenen Leuten. Gerade bei der doch so subjektiv belasteten visuellen Beobachtung scheint es doch eine gewisse Schnittmenge zu geben was man sieht, wenn man entsprechende Ausrüstung, Himmel und Erfahrung hat.
    Was mir auffällt, dass du mit relativ kleiner Vergrößerung beobachtest bzw. zeichnest. Sind die 140x bei dir Regelvergrößerung? In meinem Falle geht unter 200x so gut wie gar nichts, meist beobachte ich vergleichbare Objekte mit etwa 260x.
    Wie schwer fandest du eigentlich die Spialen von M 100? Hab in Erinnerung, dass diese mit 16" schon hart waren, speziell im Vergleich zu den "gleißenden" Armen und HII Regionen bei M 99.
    Klasse auch, dass du den Knoten von 2537 sehen konntest, ich hatte den damals mit 20" ebenfalls recht einfach wahrnehmen.
    Mit den Mäusen hast du natürlich ein sehr spektakuläres Gebilde eingestellt, über das ich am Samstag auch ein paar Worte verlieren möchte. Du bestätigst zu 100% meine Erfahrung mit mehreren Öffnungen zu der Sichtbarkeit des Gezeitenschweifes...sehr interessant.
    Bei 2419 brauchst du dir keine Gedanken über Einzelsterne machen...die hellsten haben 17,3mag, was jenseits der Marke für 18" liegen dürfte.
    Die Zeichnung zum Komahaufen ist dir natürlich auch hervorragend gelungen. Wieviele Galaxien hast du jetzt genau auf der Zeichnung und wie tief bist du im Blauen gekommen? Interessant und auf jeden Fall erwähnenswert finde ich die Zeichnung von Domenico, ebenfalls mit 18".


    Viele Grüße und bis morgen, uwe