Beiträge von Sandro im Thema „ISS am 21.3.2009“

    Ich werde mir das Programm mal anschauen, danke!


    1. Du hast nicht "die falsche Seite" erwischt. D.h. man sieht ja bei
    Dir auch die andere Seite.... nur scheint wohl der Astronaut zu diesem Zeitpunkt genau ungünstig positioniert gewesen zu sein!


    2. Nur nochmal zum nachfragen, hast Du 40 Einzelbilder kombiniert? Ich frage nur deshalb, weil es mir noch nie gelungen ist, so viele Fotos in Reihe aufzunehmen. Wobei die DMK von Dir ja 60fps macht!


    Ps: Deine Zeiten können leider nicht stimmen, da die ISS bereits um ca. 20:25:30 in den Erdschatten eintauchte.



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Oliver


    Besten Dank für Deine Erklärungen zu Deiner Aufnahmetechnik. Etwas ist mir aber noch unklar. Du schreibst:


    <i>"beim letzten und sehr rauscharmen Bild waren es ca. 40 Bilder, die jeweils in fast hundert Bildschnipsel zerlegt und zueinander ausgerichtet wurden. Das hat zum einen den Vorteil sehr hoher Schärfe nach einer leichten unscharfen Maske, zum anderen den Vorteil, dass das Bild nahezu absolut entzerrt ist!"</i>


    Wie meinst Du das genau? Hast Du 40 Einzelbilder überlagert?? Was bedeutet in Bildschnipsel zerlegen? Ist dies eine neue Bearbeitungstechnik, welche ich nicht kenne?


    Besten Dank im Voraus!


    Ps: Kennst Du eigentlich die exakte Aufnahmezeit Deiner Fotos? Ich würde gerne einen Vergleich mit den Bildern von Ralf wagen!



    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo Oliver


    Als erstes möchte ich sagen, dass das EXTREM scharfe Fotos von Dir sind! Wirklich fantastisch diese Auflösung.
    Wie aber Ralf schon geschrieben hat, bin auch ich der Meinung, dass die Astronauten auf der anderen Seite der Truss Struktur waren. Sorry [;)]


    Trotzdem aber absolut geniale Bilder!


    <b>Edit:</b> Ich glaube ich habe nun herausgefunden was Du fotografiert hast. Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme war an dieser Stelle das Mobile Service System und der Canadarm2 angebracht! Es diente zur Kameraüberwachung der EVA 2 welche auf der anderen Seite der Truss Struktur stattfand.....



    Viele Grüsse,
    Sandro