Beiträge von Timm im Thema „Zwischen den Zirren...... Galaxienjagd“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />
    (==&gt;)Timm;
    Die Ethos stehen zur Zeit auch nicht auf meiner Einkausliste,
    aber wenn welche zur Verfügung stehen schmähe ich diese nicht!
    Nicht nur das grössere Feld ist ein Vorteil,
    auch finden wir daß z.b. ein 17mm Ethos auch eine deutlich bessere Transmission als ein 17mm Nagler hat.
    Bei Objekten wie NGC4565,4631,M101und M51 war das 17mm Ethos am 30" der Hammer![:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,
    da bin ich aber gespannt, was die Ethos 17mm, 13mm, 8mm und das neue 6mm in Namibia am ICS 24-Zöller bringen werden.
    In gut 3 Wochen fliege ich hin[8D]
    CS
    Timm

    Hallo Gerd,
    ein schöner Bericht, auch wenn er mit einem schnellen Dessert endete!
    Einige Galaxien um NGC 4565 hatte ich schon mal im Pfälzer Wald mit dem Roland gesehen, da war die IC 3533 aber nicht mit dabei.
    Dafür die IC 3543, die IC 3546 und als Steigerung steht da noch die IC 3571 mit 16m9.
    Beste Bedingungen und natürlich ein gutes Teleskop (der 21er vom Roland halt) sind da schon wichtig.
    Wir hatten allerdings "nur" die Nagler-Okulare. Sind die Ethos wirklich besser?
    Wenn ja, sollte man sich mal Gedanken machen...
    Die Ethos-Okulare 17mm, 13mm und 8mm werden demnächst noch um das ein 6mm ergänzt.
    Dann fehlte eigentlich nur noch ein 26mm. Wenn sie bloß nicht so teuer wären.
    CS
    Timm