Beiträge von astromarc im Thema „ALCCD5 und PHD-Guiding“

    Hallo Stefan.


    Mein Leitrohr (ED80) ist f/7,5. Belichtungszeit der ALCCD5 in der Regel 1sec. Das reicht fast immer aus. Wenn nicht dann 2sec. Der Umstieg von meiner ToUCam auf die ALCCD5 war schon ein großer Schritt nach vorne.
    Ich werde mal bei Gelegenheit (ich hoffe bald) mit Guidmaster ein paar Test´s machen.

    Hallo Thomas.


    In PHD ist das ganz einfach.
    1. ALCCD5 anschliesen (über USB an den PC, über das RJ11-Kabel an den Guidingport der EQ6)
    2. PHD-Guiding starten
    3. Auf das Kamera-Symbol klicken und "CCD Lab Q-Guider" auswählen.
    4. Im Menü auf "Mount" klicken und "On-camera" auswählen.
    5. auf den Button "mit dem Ringpfeil" klicken um ein Bild anzuzeigen.
    6. Einen Stern durch anklicken auswählen. Danach auf "Stop" klicken.
    7. Auf "PHD" klicken - und los gehts. Fertig.


    Wenn du auf das "Gehirn" klickst kannst du noch ein paar Parameter fürs Guiding einstellen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Hallo Thomas.


    Bei einer alten Version von PHD musste man noch eine DLL der ALCCD5 ins Verzeichnis kopieren, aber bei der neuesten Version (1.10.XX) brauchst du das nicht mehr.
    Die Software QgVideo ist zum aufnehmen von Videos mit der ALCCD5 (sagt ja schon der Name). Das nutzt du z.B. für Planeten, Maond und Sonne.
    Ja das mit den Treibern unter Windows ist korrekt. Du hast ja eine CD mit der ALCCD5 bekommen, hier sind sie mit drauf. Die Kamera wird beim anschließen vom OS erkannst - dann installierst du die Treiber. Ist alles ganz einfach und es funktioniert.

    Hallo Thomas.


    Das ist ganz einfach.
    Natürlich die beiden Programme. Bei PHD brauchst du nix weiter machen da ist der Treiber für die ALCCD5 dabei. Bei Guidemaster musst du noch das ALCCD5 PlugIn installieren (kannst du bei guidemaster.de runterladen). So das war schon alles.