Beiträge von arndt512 im Thema „ALCCD5 und PHD-Guiding“

    Hallo,
    da ich in der Nähe war, besuchte ich heute mal Astrolumina und kaufte auch eine alccd5 als Ersatz für die SC1 Tucam, die mit Vista einfach keine Langzeitbelichtung mehr machen möchte. Ich bekam als Tipp noch mit auf den Weg, die neuesten Treiber von der Homepage zu laden, da gäbe es nun auch Ascom-Unterstützung. Brauch ich die, ich wollte doch den Guiding-Port verwenden …
    Heute war zwar kein Wetter zum Fotografieren, aber für einen Test hat es gereicht. Also installierte ich die alccd5-treiber und phd-guiding (unter Vista, ich war gespannt, ob überhaupt...). Die Trockenübung im Warmen klappte jedenfalls.
    Aufgebaut, Guiding-Port an die Steuerung, USB ans Notebook. PHD zeige auch recht schnell einen Leitstern, fuhr den etwas spazieren und schaltete auf Guiding. Nach 20min sah alles immer noch perfekt aus, Index 0,46 zeigte der an - was auch immer mir das sagen will... Das geschossene 20min-Bild zeigte jedenfalls viel hellen Himmel und dazwischen schöne punktförmige Sterne, und das bei 1,8m Brennweite (Leitrohr 1,1m). Respekt. Ein wenig Bildfelddrehung war da, weil ich nur mit Polsucher eingenordet habe, im Zentrum aber war alles wie erhofft.
    Ich bin wirklich positiv überrascht, wie unkompliziert das funktioniert hat. Hoffentlich bleibt das so, wenn mal wirklich Himmel für Fotos ist. Und – braucht wer eine gebrauchte Tucam 840 SC1 (Parallel-Port)? :)


    cu-Arndt