Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn 17.03.2009 bei sehr gutem Seeing (update 1)“

    Hallo Robert,


    dank Dir für Deine Einschätzung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Farblich finde ich, daß du dich etwas an das Hubble Bild angelehnt hast [:I] und das ist mir wie alle diese heritage Saturne etwas zu gelb [B)]. Hab das mit früheren Bildern von dir verglichen. Deine Farben vom 31.12.2008 sind für mich dabei immer noch Referenz, da brauchst gerade du [;)] keine Anleihen bei anderen nehmen. Und farblich hat sich meiner Meinung nach bis auf Ringhelligkeit und die Südpolkappe in den letzten Wochen nicht viel getan, alles etwas blasser [|)] als letztes Jahr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessant ist, dass ich die Farbbearbeitung nur durch eine winzige Änderung hervorgerufen habe (5% mehr Grün mit fitswork).
    Deshalb zum Vergleich hier nun die Variante, die sich nach der normalen Bearbeitung (Weißpunkt auf die Ringe) ergeben hat und farblich im Prinzip den Resultaten von vor fast einem Jahr entspricht, bei damals ähnlicher Bearbeitung (Saturn 17.02.2008)





    Insgesamt finde ich auch: alles blasser und weniger stark strukturiert als letztes Jahr.



    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ich mache mal einen neuen Thread auf, damit nicht alles so überladen wirkt.
    Die beiden Bilder sind bei sehr gutem Seeing entstanden.
    RRGB, etwas heller abgezogen, da direkt an der Ringebene links Tethys stand.




    Und noch eine Aufnahme im Methanband; aus 3 Videos erstellt mit Gesamtdauer 21 Minuten, Belichtung pro Bild war 4,8 Sekunden (wie ich später feststellen musste, vor allem verursacht durch Tau auf dem Fangspiegel [:(!]). Interessant, wie hell die Ringe erscheinen.




    Edit 1: etwas kräftiger bearbeitete Version.




    Edit 2: andere Farbvariante




    Viele Grüße
    Torsten