Beiträge von Tommy26ausWorms im Thema „Bitte um ein paar Informationen...“

    Hy Sternenkucker ;)


    Ich habe mich vor etwa einem jahr hier schon mal vorgestellt, aber dann mangels Zeit das Thema Astronomie wieder ein wenig schleifen lassen. Doch nun, wo es langsam aber sicher wieder wärmer wird und meine stressige Phase im Beruf (vorerst) vorrüber ist, möchte ich mich wieder mehr und vor Allem ausfühlicher bzw. intensiver mit diesem wunderbaren Hobby beschäftigen. Nun habe ich, wie üblich bei (Wieder-) Einsteigern noch die Eine oder andere Frage.
    Zuerst mal noch ein paar Informationen zu meiner Person bzw. Ausrüstung.


    Ich bin 26, wohne in Worms, das ist eine Stadt am Rhein, südlich von Frankfurt. Mein erstes Teleskop, das ich bis heute immer noch besitze ist ein LUXON 70076 (700x76). Eine Sternenkarte habe ich auch, allerdings ist diese in Form eines Posters und eignet sich somit eher schlecht zum Transport.
    Nun möchte ich folgendes von Euch wissen, und hoffe ihr habt da ein paar Tips an mich:
    Wo kann man eine transportable (drehbare) Sternkarte erwerben und gibt es da auch Qualitätsunterschiede. Was sollte beachtet werden?
    Desweiteren interessiere ich mich, für den Kauf eines Fernglases. Welche technischen daten sollte dieses haben, um damit schon das Eine oder Andere am Himmel zu erkennen.
    Nun zuu meinem Teleskop....meint Ihr, es reicht für einen Einsteiger aus? Ach da fällt mir gleich noch ein kleines Problem dazu ein. Als ich letztes jahr den nahen Mars beobachten wollte, ist mir aufgefallen, das bei Objekten die weiter weg sind (also außer Sonne und Mond) keine beobachtung möglich ist, weil sämtliche Objekte als KREIS MIT JE EINER UNTERBRECHUNG ALLE 90° erscheinen...also sozusagen jede viertel Stunde auf einer Uhr. Es sieht aus wie ein Fadenkreuz, das ja auch von einem Kreis umgeben ist, aber das Kreuz ansich ist halt nicht da, nur die Unterbrechungen im Kreis. Könnte das auf ein problem mit dem Spiegel(-system) hindeuten und kann man soetwas leicht korrigieren oder sollte ich mir bei gelegenheit doch nochmal was anderes zu legen?
    Womit wir gleich bei meiner nächsten und auch LETZTEN !!! Frage sind. In welcher Hinsicht ist der Unterschied zwischen Reflektor und Refraktor beim Erwerb eines neuen Beobachtungsgerätes von Bedeutung?


    So, nun hoffe ich, es ist für den Anfang nicht zu viel und der Eine oder Andere findet netterweise tatsächlich ein paar Minuten zeit um mir ein paar Infos zukommen zu lassen. Würde mich darüber freuen.


    Vielen Dank und allseits einen klaren Himmel,


    Euer Thomas!