Beiträge von arndt512 im Thema „Bitte um ein paar Informationen...“

    Hallo Thomas,


    zu Sternenkarten und Ferngläsern bemühe doch mal die Suchfunktion, wir hatten kürzlich erst Themen mit vielen Informationen darüber.


    Das "Kreuz", welches Du da erkennen kannst, stammt vermutlich von der Befestigung des Fangspiegels - schau mal vorn in das Teleskop hinein, da ist eine meist 4-Armige Spinne, die den kleinen Spiegel hällt. Normalerweise kann man diese und auch die Abschattung des Spiegels sehen, wenn man nicht 100%ig scharf gestellt hat. Wenn man scharf gestellt hat, dann bekommen die helleren Sterne meist 4 Spitzen, die Spikes, die ebenfalls durch diese Befestigung hervorgerufen wird.


    Der Unterschied zwischen Reflektoren und Refaktoren ist schon gewaltig, und zwar in vielfacher Hinsicht. Hier im Forum wirst Du eine Menge Informationen dazu finden - wenn Du aber einen Tip möchtest, dann poste doch mal, was Du so beobachten und wieviel Du für ein neues Gerät anlegen möchtest.


    cu - Arndt