Beiträge von Mootz GMS im Thema „Bitte um ein paar Informationen...“

    Hallo Thomas!


    1. Die drehbare Kosmos-Sternenkarte (Buchhandel-Kosmos Verlag) habe ich im Gebrauch und bin zufrieden. die Beschreibung der Handhabung ist ok und bei der Anwendung ist zu bedenken, dass die Größenverhältnisse auf solchen Karten verzerrt dargestellt sind. Die Sternbilder erscheinen am Himmel oft viel größer, als sie sich auf der Karte darstellen lassen.
    2. Ein Fernglas zusätzlich zum Teleskop kann ein normales 8 x 50 sein. Ab 10 facher Vergrößerung empfiehlt sich ein Stativ. Sinnvoll sind gute Vergütung und großes Gesichtsfeld. da fällt die Entscheidung über den Preis. Zoom-Ferngläser sind wegen des i.d.R. zu kleinen Gesichtsfeldes für astronomische Anwendung kritsch. Auf der Kosmos-Sternenkarte sind viele Objekte bezeichnet, die z.B.in einen 8 x 50 Fernglas schon gut zu beobachten sind.
    3. Dein optisches Problem bei der Marsbeobachtung. Ich denke, Du hast ein Spiegelteleskop. Was Du gesehen hast war der Mars, allerdings unscharf und der Fleck in der Mitte war die Abschattung des Fangspiegels. Das angedeutete Kreuz waren dann die Fangspiegelstreben. Es ist möglich, dass Du nach dem Wechsel des Okulars nur vergessen hast, die Optik wieder scharf zu stellen (Oku-Auzug). Das sollte normaler Weise gehen. Geht das nicht, ist was kaputt, erheblich verstellt oder die Okulare liegen hoffnungslos über der sinnvollen Maximalvergrößerung des Teleskops.
    4. die Frage Reflektor oder Refraktor ist wie das weich- oder hartgekochte Frühstücksei hauptsächlich eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben, also für Aussenstehende schwer zu beantworten. Da gibt es so viele Vor- und Nachteile und was der Eine als Nachteil sieht führt der Andere als Vorteil an. Um da nur eine Meinung zu sagen, müsste man sehr viel mehr über Deine Ambitionen wissen.


    M.f.G., Günther