Beiträge von Stathis im Thema „Bitte um ein paar Informationen...“

    Hallo Thomas, willkommen hier,


    ich kenne die Kosmos Drehbare Sternkarte und finde sie sehr gut (auch gute Beschreibung dabei). Siehe z.B hier (überhaupt finde ich den ICS Katalog sehr informativ, steht viel mehr drin als in den Webseiten). Sehr gut zum näheren Kennenlernen der Sternbilder und Aufsuchen von Objekten mit Fernglas und kleineren Telskopen ist der Cambridge Star Atlas. Der Sky Atlas 200 oder gar der Uranometria sind zu umfangreich und verwirrend für den Anfang.


    Ein Astro-Fernglas sollte mindestens 40 mm Objektive haben, besser 50mm, also ein 7x 50 oder 10 x 50. Mehr Infos z.B. auf Frank Schäfers Fernglas Infos.


    Zum Problem mit deinem Teleskop: Hast du auch wirklich scharf gestellt? das hört sich so an, als ob du das unscharfe Beugungsscheibchen gesehen hast. Da würde ich noch mal genauer gucken.