Beiträge von Hico im Thema „ISS und DISCOVERY gesehen“

    Hallo Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufgrund heavens-above und der TLE (15:00Uhr)
    hatte ich diese Bahnen erwartet:

    Ich staunte nicht schlecht, dass die Discovery um
    20:07 Uhr ausblieb und stattdessen als zweites Pünktchen
    wie im Schlepptau hinter der ISS herflog.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieder einmal zeigt mir Dein Bericht, daß calsky da irgendwie besser ist. Ich hatte schonmal `n ähnliches Erlebnis mit Heaven`s Above, als ich die Bahndaten der ISS von dort in mein ETX`chen einprogrammiert hatte.


    Die Vorhersage für den gestrigen ISS+Discovery-Überflug wurde ziemlich präzise vorhergesagt, zumindest was die Zeiten des Auftauchens und des Verschwindens der beiden angeht. Somit war mir schon klar, das die Discovery hinter der ISS herfliegen würde. Leider konnte ich mir gestern auf calsky.de aber die Flugbahnen vor dem Sternenhimmel nicht abrufen. Dort wurde gestern für dieses Ereignis nur der Sternenhimmel ohne die ISS und Discovery angezeigt. Somit wußte ich nicht, ob die Discovery auf der gleichen Bahn wie die ISS fliegt oder seitlich versetzt. Sonst hat das mit der Sternenkarte aber immer gut funktioniert.


    Gruß
    Heiko

    Auch ich konnte das ISS-Discovery-Duo ablichten:


    Ich habe eine Bilderserie aus mehreren 15-Sekunden Belichtungen mit meiner EOS1000D bei ISO800, 18mm Brennweite und Blende f/5,6 geschossen.


    Ein Einzelbild daraus:


    Ein Ausschnitt daraus in voller Auflösung:


    Und eine aus der Serie erstellte GIF-Datei (2,95MB!):


    <font color="orange">edit: Hier noch eine mit Stratrails erstellte Strichspur aus allen Einzelaufnahmen:</font id="orange">


    <font color="orange">Als dann das Gespann am linken Bildrand verschwand habe ich die Kamera auf dem Stativ schnell in Richtung SSO gedreht, um das Verschwinden der beiden im Erdschatten festzuhalten. Habe noch drei Aufnahmen gemacht, die ich auch mit Startrails übereinander gelegt habe:</font id="orange">


    War wirklich sehr schön anzuschauen. Leider konnte ich nicht viel länger draußen bleiben, da in mir `ne Erkältung aufzieht. [:(!] Is ja auch klar: Draußen kein Wölckchen, und kein Mond - da muß man ja dann krank werden. [xx(]


    Gruß
    Heiko (wo sich seit Wochen CS wünscht)