Beiträge von StefanK im Thema „ISS und DISCOVERY gesehen“

    Hallo zusammen,


    leider hatte ich heute nach einer Umpackerei des sonst immer fertig gepackten Rucksacks die Panasonic samt Adapter fürs Stativ nicht eingepackt. Also musste ich mich mit der alten KonicaMinolta und einem Hocker, der zum Glück im Kofferraum lag, als Hilfsstativ bescheiden. Da die Konica eine Macke hat, nämlich eindringendes Licht, dass sich bei hohen ISO-Zahlen und/oder sehr langen Belichtungszeiten bemerkbar macht, habe ich ISS und Discovery bei ISO 50 und 10s Belichtungszeit mit geringer Brennweite aufgenommen. Die Discovery ist daher auf den Aufnahmen nur nach Bildbearbeitung deutlich erkennbar. Das Shuttle flog in der Tat leicht versetzt etwas südlich (unterhalb) der ISS. Mit bloßem Auge war das allerdings nicht zu bemerken; der Anblick war gleichwohl eindrucksvoll. Man hatte fast den Eindruck, als würde die ISS etwas hinter sich her schleppen. Die Raumstation zog dicht an Sirius vorbei, so dass sich die Gelegenheit eines unmittelbaren Helligkeitsvergleichs ergab. Die ISS war genau so hell wie Sirius, also etwa - 1.5 mag. Der Farbunterschied war deutlich: Sirius blau-weiß, die Raumstation weiß mit einem ganz leichten Gelbstich.


    Aufgrund der kurzen Belichtungszeiten konnte ich nacheinander 3 Fotos des Überflugs anfertigen:



    <font size="1">KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:10 MEZ; Ausschnitt</font id="size1">
    Dieses Bild in Originalgröße: http://www.himmelsereignisse.i…liten/iss/ISS_170309a.jpg



    <font size="1">KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:11 MEZ; Ausschnitt, bearbeitet; der Stern unten im Bild ist Sirius.</font id="size1">




    <font size="1">KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:11 MEZ; Ausschnitt, bearbeitet.
    Am Ende (links) werden die Spuren schwächer da ISS und Discovery in den Erdschatten eintreten.</font id="size1">



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan



    P.S.: Mehr Fotos und Videos von der ISS und von Iridiumflares findet Ihr unter http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/