Beiträge von Hico im Thema „Okulare für 8" Dobson“

    Hallo Mario,


    willkomen hier im AstroTreff. [:)]


    Ich habe vor `nem guten Jahr zum 8" GSO-Dobson gleich folgende Okulare mitbestellt und bin nach wie vor sehr happy damit:


    2" TS-WA32
    1,25" TS-SWM (Blaukante) in 20, 9 und 6mm


    Ein paar Wochen später habe ich mir noch ein HR Planetary in 4mm dazubestellt. Dies läßt sich allerdings niocht sehr oft nutzen, da meist das Seeing zu schlecht ist um so hoch zu vergrößern. Letzte Woche aber z.B. konnten wir damit den Saturn spitzenmäßig beobachten. Zwischendurch gab`s immer wieder mal so ruhige Momente, daß man durch die Ringe durchschauen konnte. Auch der Ringschatten war auf dem Planeten sehr deutlich wahrzunehmen. Die Anschaffung des 4ers lohnt sich also auch, aber wie gesagt, es läßt sich eben nicht sehr oft einsetzen.


    Als Alternative zum 2" TS-WA32 werden hier auch oft das Moonfish und das 33er SWAN genannt, die beide nur ein kleines bischen teurer sind. Ich kenne diese beiden Okus aber nicht, daher kann ich dazu nix sagen.


    Mit den Blaukanten machst Du aber ganz bestimmt nix falsch. Sind zwar keine Highend-Okulare (die aber auch ein vielfaches kosten!!), aber allein schon aufgrund der 66° scheinbarem Gesichtsfeld den Plösslokularen (50-52°) am Dobson weit überlegen. Auch die Abbildungsleistung ist merklich besser als bei den Plössln.


    Gruß
    Heiko