Beiträge von Ullrich im Thema „Kaufberatung welches Gerät für Einsteiger ?“

    Das ist schon nicht schlecht, aber dieses hier:
    http://www.teleskop-service.de…flektor/reflektor.htm#150
    <font color="yellow">Newton Reflektor 150mm Öffnung 750mm Brennweite - Skywatcher</font id="yellow">


    finde ich für einen Anfänger besser, da aufgrund der einfacheren Konstruktion und der kürzeren Brennweite der Beobachtungsspaß nicht auf der Strecke bleibt.
    Zudem ist mit kleinerer Brennweite die Vergrößerung nicht so groß, so daß es leichter ist, lichtschwache Objekte zu finden. Hoch vergrößern kann man damit ebenso unter Verwendung von Barlow-Linsen oder kurzbrennweitigen Okularen. Das wird man aber normalerweise nur an Planeten versuchen.


    Hoffe, erstmal den Weg gezeigt zu haben - entscheiden und beobachten muß man immer selbst [;)]


    Gruß


    ullrich

    Als Anfänger ist es mit Computer mitunter schwieriger, ein Objekt einzustellen und es birgt die Gefahr, daß das Teleskop nach 14 Tagen wieder verkauft wird um so mehr in sich. Anders ausgedrückt: der Frustfaktor ist ungleich größer. Man sollte sich schon mal am Himmel umgesehen haben und so eine vage Voprstellung davon haben wo sich bestimmte Objekte befinden.


    Die Vielfalt der angebotenen Teleskope macht die Sache nicht einfacher.


    Zum Thema Meade: Es gibt kaum einen Hersteller, wo Theorie (Werbeaussagen) und Praxis (das was man dann sehen kann) derartig weit auseinander klaffen. (ausgenommen vielleicht die unseriösen Händler bei ebay)


    Schau Dich am besten mal bei http://www.teleskop-service.de um - dort wirst Du bestimmt fündig.


    Gruß


    ullrich