Beiträge von poseidon im Thema „Kaufberatung welches Gerät für Einsteiger ?“

    Hi trade_s,


    das Teleskop ist meiner Meinung nach gut!
    Für den Preis hast du eine schön große Öffnung, mit der du schon viele Deepsky-Objekte siehst und kannst auch am Planeten bis über 200fach vergrößern (wenn die Luft ruhig genug ist), was dir mehr Details zeigen wird, als auf dem Foto vom Saturn zu sehen ist.


    Die Montierung wird wohl für visuelle Beobachtung auch okay sein, aber zum ernsthaften Fotografieren wirst du wohl was stabileres brauchen.
    Meiner Meinung nach ist die Okularwahl auch nicht die glücklichste. Dabei sind ein 25mm und 6,5mm Plössl (schwieriger Einblick) und noch dazu eine 2fach Barlow, mit der du die Vergrößerung verdoppeln kannst. Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, z.B. ein 32mm und ein 13mm Plössl zu nehmen, dann hast du inclusive der Barlow die (umgerechneten) Brennweiten 32, 16, 13 und 6,5mm und letzteres noch mit gutem Einblickverhalten.



    PS: Wie wär's als Alternative mit nem Dobson?


    Gruß
    Peter

    Hi,
    willkommen on Board!
    Ich schließe mich Ullrich an und möchte noch folgendes anfügen:
    mit der Astronomie machts dann am meisten Spaß, wenn man sich auch theoretisch mit der Materie beschäftigt, sprich, wenn man Hintergrundwissen zu den Objekten hat, die man gerade durch sein Fernrohr sieht. Und früher oder später wirst du dich auch am Himmel auskennen lernen und es wird dir viel nützen. Da ist es meiner Meinung nach besser, wenn man gleich von Anfang an damit beginnt, sich die Sternbilder nach und nach einzprägen und es übt, wie man z.B. mit Sternenhopping (von Stern zu Stern springen, bis man am Ziel ist) Objekte auffindet.
    Am besten, wenn du dir anfangs die leicht aufzufindenden Objekte vornimmst, z.B. den Mond, Planeten u. hellere Sternhaufen. Die findest du, wenn du ein Jahrbuch hast, oder z.B. "Cartes du Ciel" - ein kostenloses Astronomie-Programm für Windows - ziemlich schnell. Solche Anfangserfolge spornen dann nach und nach zu schwieriger zu findenden Objekten an.
    Ich weiss ja nicht, wieviel Budget du anlegen willst, aber wenn du ein sogenanntes GoTo kaufst, dann geht ein Großteil des Geldes in die Computersteuerung und fehlt dann bei der Öffnung des Teleskops, die aber unerlässlich ist, wenn man auf die Jagd nach lichtschwächeren Objekten geht. Gerade einem Anfänger, der im teleskopischen, indirekten Sehen noch nicht so geübt ist, fällt es meiner Meinung nach leichter was zu sehen, je größer die Öffnung des Telekskops ist. Und ein GoTo fährt zwar 1000 Objekte am Himmel an, zeigt aber wegen der kleineren Öffnung dann nur einen Bruchteil davon.


    Gruß
    Peter