Beiträge von Mootz GMS im Thema „Kaufberatung welches Gerät für Einsteiger ?“

    Hi, trade service...äh...komische Anrede,


    schreib Mal Deinen Vornamen, dann gehts besser! Das richtige Teleskop ist echt so ein Problem. Habe da vor einiger Zeit was versucht und meinen Eindruck von all den verschiedenen Meinungen und meine eigenen Erfahrungen unter einen Hut zu bringen. Ist unter Einsteigerberatung?! in meinem User Profil zu finden. Das zu lesen könnte helfen, muss aber nicht der Weißheit letzter Schluss sein! der Beitrag bekam aber keine ernsthaft negativen Kritiken.


    M.f.G., Günther

    Hallo trade service!


    Du stellst Dir ev. die Frage, warum man im Computerzeitalter mit Opas Fernglas den Himmel absuchen soll, wenns per Tastendruck ohne suchen geht. Nein, wir sind nicht technikfeindlich. Fakt ist nur, dass mit günstigen GOTo-Systeme nur Objekte erreichbar sind, die Du mit wenig Aufwand auch so findest, also ist das Geld für das GOTO im Prinzip zum Fenster hinaus geworfen.
    Teure GOTO-Systeme mit leistungsstarken Optiken sind aber so teuer, dass man einem Anfänger nicht raten sollte, gleich so viel Geld auszugeben, bevor er weiß, ob ihm das Hobby auf lange Sicht Spass macht und wo er seinen Schwerpunkt legt. Eine schnelle Kaufentscheidung ist also oft eine Fehlentscheidung, wenn man sich nicht zuvor mit den grundlegenden Dingen beschäftigt hat. Daher sind Sternenkarte und Fernglas zunächst erste Wahl. Wenn man sich dann gründlich informiert hat, ist es möglich sich sein Traumteleskop zu kaufen oder Schritt für Schritt aufzubauen.


    M.f.G., Günther