Beiträge von Schicko im Thema „Kaufberatung welches Gerät für Einsteiger ?“

    Hallo trade_service,


    ebenfalls willkommen im Forum!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich mich noch nie so richtig mit Astronomie und Sternenbilder Beschäftig habe bitte ich um Hilfe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau damit solltest Du anfangen [;)]
    Kauf Dir ein Einführungsbuch über Astronomie und eine drehbare Sternkarte; geh nachts mit der Karte raus und schau Dir den Himmel mit bloßen Augen an. Ein (evtl. bereits vorhandener) einfacher Feldstecher wäre der nächste Schritt, zusammen mit z.B. diesem Buch http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/200101.html
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch eins ist es eigentlich schwer bestimmte Objekte im All zu finden, wenn man diesen Computer nicht hat der das Teleskope automatisch darauf einstellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein! Man braucht halt eine Sternkarte und ein bischen Übung. In kleinen Teleskopen ist imho der Computer zu teuer im Verhältnis zum gebotenen Seherlebnis; also lieber selber aufsuchen und was sehen, als das Teleskop hinzappen und nix sehen.


    Welches Teleskop für Dich das richtige ist hängt davon ab, was Du beobachten willst, wo Du wohnst und damit wie transportabel es sein muß und natürlich von Deinem Geldbeutel [:D]


    Schau erstmal live durch ein paar Teleskope, damit Du einen Eindruck davon bekommst, was man überhaupt sehen kann, z.B. bei Sternfreunden in Deiner Gegend, einer Volkssternwarte und/oder auf einem Teleskoptreffen (so ab Mai).


    Gruß
    Stefan