Beiträge von Ries im Thema „230 mm f/23 Kutter, Experimentalausfühung“

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin mitten in der Ausarbeitung des speziellen Optik- Berichtes. Bitte um etwas Geduld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut Ding will Weile haben, so heißt es doch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für vis. Beobachtung und Planeten- Mondfotografie reicht mir bisher eiune ganz simple Drehzahlsteuerung über die Betriebsspannung aus. Ich bin selber ganz gespannt ob sich das auf Dauer bei der relativ langen Brennweite bewähren wird. Elektronisch aufrüsten kann ich dann immer noch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute und einfache PWM-Steuerungen gibt es bei der Motorregelung von alten Cassettenrekordern. Sind nicht aufwendig und die Drehzahl ist weitesgehend unabhängig von der Belastung. 5 m Brennweite stellt immerhin hohe Anforderungen an der Laufgenauigkeit.


    Gruß,
    Kai

    Hallo Kurt,


    auf deinen Bericht habe ich schon neugierig gewartet. Dein Rohr und Monti finde ich klasse, zudem ist es auch noch transportabel. Hast du vielleicht Tipps was man bei der Korrektur des 230-er HS noch so begegnet?


    Du hast es gut gelöst da mit der Klaue. Bei mir steckte die Gewindestange regelmäßig fest. Eine M8 Messing Gewindestange anstelle eines Stahlgewindes lief dann besser. So einigermaßen vernünftig lief die Monti mit einem kräftigen Schrittmotor im Takt eines Konrad Schrittmotortreibers. DC Getriebemotoren laufen allerdings auch sehr gut wenn die Mechanik stimmt und ein einfacher Drehzahlregler reicht aus.


    Gruß,
    Kai