Beiträge von martl im Thema „Gewindesteigung Schnecke“

    Hallo Leute!


    Habe jetzt die federgelagerte Variante mit 2 Nadelkränzen und Zugfeder getestet und bin vom Ergebnis eigentlich recht angetan: der PE hat sich mit PEC von 40" auf ca. 18" reduziert bei gleichbleibender Stabilität der Montierung, d.h. so ab 40° Dec müssten eigentlich, sorgfältige Einnordung vorausgesetzt, ungeguidete Aufnahmen mit 500mm drinnen sein. Anbei ein paar Fotos der Montierung:


    Neue Schnecke: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=254&pos=2
    und 2 Gesamtansichten:
    http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=254&pos=1
    http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=254&pos=0


    Grüße
    Martin

    Hallo Heiko!


    Wow, danke für den Beitrag, das war ja richtig viel Arbeit [:)]. Die Maße der Originalschnecke hätte ich ja bis auf den Mittensteigungswinkel, (ist übrigens eingängig), leider schafft die Drehbank nur 3 oder 3,25mm Steigung. Ich experimentiere gerade mit Federlagerung und Axialnadelkränzen, jetzt muss es grad mal aufhören schneien für einen Test.


    Grüße


    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hallo!
    im einem kürzlich erschienenen interstellarum hat einer von seiner selbstbauschnecke berichtet, wo er mit einer zwansvorrichtung und einem gewindeschneider ein schneckenrad gemacht hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfi!


    Ich habe den Thread damals auch verfolgt, gottseidank brauche ich "nur" eine Schnecke drehen. Ich probiere einfach mal, falls ich das passende Werkzeug finde. Ansonsten muss ich meinen Versuch der federgelagerten Schnecke weiterführen.


    Grüße


    Martin

    Hallo Michael!


    Ich muss mal schauen, falls das mit den 15° hinhaut, finde ich glaube ich einen passenden Drehstahl. Werd mal einen Versuch wagen und dann berichten.
    (==&gt;) Kurt: Die Gewindeflanken sehen eigentlich schon gerade aus.


    Danke jedenfalls für die Hilfe an alle!


    Grüße


    Martin

    Hallo Leute!


    Ich muss vorausschicken, dass ich keinerlei theoretische Vorbildung in diesem Bereich habe (Gymnasium sei Dank [}:)]) und die meisten Sachen mir by doing angeeignet habe...


    (==&gt;)Frank: Danke für den Tip, werde nächstens mal Zahnradzähne anfangen zu zählen [:D] (die Drehbank steht bei einem Kollegen).


    (==&gt;)Kurt: Eine Schnecke kostete 18 Euros, um das Geld kann sie nicht sonderlich lange auf der Drehbank verweilt haben, deswegen schauts auch mit der Präzision nicht so toll aus. Das mit den 15° klingt recht gut und könnte in etwa hinkommen (ich habe mir gerade eine vergrößerte Zeichnung angefertigt und komme bei 15° Winkel auch auf die 3,14mm Steigung). Falls man den geeigneten Meißel und die richtige Steigung herkriegt, müsste das so geschnittene Gewinde eigentlich dem Original entsprechen. Oder liege ich da ganz falsch?


    Grüße


    Martin

    Hallo Michael!


    Danke für die Info, bei genauerem Nachdenken eigentlich logisch [:I] . Kann ich dann also, falls ich dieses krumme Maß einstellen kann, mit einem Außengewindemeißel drehen (ich hab da bei den metrischen Gewinden irgendwas von 60° Flankenwinkel in ERinnerung)?


    Grüße
    MArtin

    Hallo Leute!


    Ich habe gerade für meine kleinere Selbstbaumontierung eine neue Schneckenlagerung gebaut und musste bei dieser Gelegenheit auch neue Schnecken kaufen. Es ist an sich auch mit Meßuhr schon schwierig genug, die Schnecken halbwegs zentrisch zum Abdrehen der Lagerpassungen einzuspannen, die nachgekauften Exemplare hatten aber nochdazu einen 2-fachen Schlag, der ziemlich störend ist. Kann man eigentlich eine Schnecke auch selbst drehen (könnte dann in einem Aufspannvorgang gemacht werden)? Wie kann man aus dem Modul und der Zähnezahl (1 bzw. 100 Zähne, 100mm Durchmesser) die Steigung berechnen oder gibts da keine spezielle Norm? Die Schnecke hat so um die 3,1mm Steigung, leider lässt sich das mit der Schublehre nicht genauer feststellen. Ist das eigentlich vom Flankenwinkel her mit einem normalen Gewindemeißel zu schneiden oder gibts da Spezialwerkzeug? Wäre für Tipps dankbar!


    Grüße
    Martin