Beiträge von ddehnert im Thema „Reisemontierung und Astrofotografie“

    Hallo Tom,


    ich habe zwar nicht die GP2, aber deren Vorläufer die GP-E. Ich habe vor mit meiner EOS 30 D und normalen Fotoobjektiven ein wenig zu fotografieren und hatte letzte Woche die Gelegenheit das Setup ein wenig zu testen.


    Auf dem Montierungskopf hatte ich meinen umgebauten Orion Equinox mit Apograde Objektiv (80/555) und Starlight-XPress MX516 als Nachführoptik. Auf der Gegengewichtsstange hatte ich an deren Ende eine Vixen-Klemme, die bietet TS an, mit der EOS 30 D und einem 100/2.8 Makro Objektiv für Weitfeldaufnahmen.


    Kopfseitig waren es ca. 3kg und auf der GG-Seite ca. 2kg, aber ohne Gegengewicht. Damit hat sie etwas mehr Gewicht auf der Ost-Seite und musste etwas gegenan. Ich muss sagen mit der MTS-3 SDI und den Escap-Motoren lief alles sehr gut, denn die Montierung scheint damit unterfordert.


    Nun, wie gesagt, ich fange gerade erst an, aber auf der Gegengewichtsseite müssen nicht immer reine Gewichte hängen[:D]


    Ein Foto von dem Setup habe ich leider nicht. Ich denke aber so etwas in der Art ist auch Autoreise tauglich. Ins Flugzeug würde ich so etwas nicht mitnehmen. Dafür würde ich mit einer AstroTrac liebäugeln. Aber das ist Geschmacksache und es kommt immer darauf an, welche Brennweiten nachgeführt werden sollen.


    CS


    Dirk