Beiträge von tommi177 im Thema „was ein ED80/600 am Mond zeigt ist schon toll“

    Hallo!


    =>Markus: Bei super Seeing ist das schon noch etwas zu toppen, aber wann haben wir das mal? Beim nächsten mal Mond nehme ich dann auch wieder den 6er FH, brauchst also nicht einpacken[;)]. Das war eh nur ein Test gewesen, auch wenn er wirklich super ausgefallen ist. Hauptsächlich will ich den 80er als Reiseteleskop nutzen. Das wandern der Schattengrenze über den Mond zu beobachten ist sicher toll, aber soviel Sitzfleisch hatte ich bislang noch nicht am Stück. Für die Zukunft habe ich aber schon geplant, von diesem Spektakel GIF Animationen zu machen.


    =>Stefan: Danke! Ich versuche zumindest die Bilder möglichst natürlich zu schärfen, was bei besserem Seeing natürlich einfacher ist. Diese teils stark überschärften Mondbilder stören mich öfters bei LPOD. Das ist dann wirklich nicht mehr schön und ich würde da auch eine andere Bilderauswahl treffen.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo!


    =>Gerd: Danke für den Hammer[:D]. Noch hammermäßiger finde ich ja euren 30iger[:p].


    =>Michael: Weißt ja, mach ich gerne[:)]. Lausig kalt und böig war`s bei mir auch. Nach einer Stunde draußen hab ich mich geärgert nicht den Thermokombi angezogen zu haben. Bin eh so eine Frostbeule[:D]. Ich hab dir Hadley nochmal mit Avistack bearbeitet und etwas mehr geschärft. Dazu hab ich noch einen älteren Ausschnitt mit FH150 rausgesucht. Da sieht man dann doch schon etwas mehr, was aber auch kein Wunder ist.


    Hadley mit ED80/600 bei f=2400mm


    mit FH150/1200 bei f=4200mm


    =&gt;Copernicus: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast mit einem FFC natürlcih auch die beste Barlow die es gibt ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vor dem Kauf hab ich auch lange überlegt, aber wenn man den Vergrößerungsbereich des FFC beispielsweise mit Televue Barlows abdecken will wird`s noch teurer. Habe die Anschaffung aber absolut nicht bereut.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo!


    =&gt;Slyv: Danke! Relativ dunkel sind die Bilder, weil sie zum einen nahe der Schattengrenze liegen und ich sie nicht nachträglich aufgehellt habe. Auf der obersten Aufnahme kannst du am rechten Bildrand sehen, daß ich dieses Bild extra auf die hell/dunkel Grenze belichtet habe und der rechte Mondrand (abgeschnitten) total überbelichtet ist. In fast allen anderen Bildern findest du helle ausgebrannte Stellen und sehr dunkle. Mit 8bit finde ich die großen Kontraste kaum ordentlich wiedergebbar. Das sieht bei 16bit schon ganz anders aus. Die Toucam hat natürlich mehrere bildverschlechternde Probleme, USB1, damit verbundene Komprimierung, rauschen, interne Schärfung wenn nicht RAW Modus, meist Farbchip und damit Auflösungsverlust, außerdem sind die Pixel etwas größer als bei der DMK31 und damit wird das Bild etwas kleiner dargestellt. Mit der Toucam würde ich diese Bilder auch nicht hinbekommen, ganz klar.


    =&gt;Stephan: Freut mich, daß sie dir so gefallen. Die Kameraeinstellungen wähle ich meist nach ästhetischer und möglichst ausgeglichener Wiedergabe. Bei der Bildbearbeitung wähle ich nach Qualität (sowohl des ganzen Avi als auch mit Blick auf`s Endbild) und dargestellter Details. Große gleichförmige Maregebiete z.B. erfordern mehr Einzelbilder, weniger Bilder führen zu mehr Detailschärfe bei kleinteiligen Regionen. Dafür steigt natürlich wieder das Rauschen. Da muß man immer Kompromisse machen.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo!


    =&gt;Hartwig: Hab das Original eben mal etwas vergrößert angeschaut, eventuell in ganz kleinen Ansätzen. Sind aber nur ein paar helle Punkte. Bin aber ansonsten auch platt, wie gut der Kleine ist.


    =&gt;Copernicus: Das der kleine ED gut sein soll steht ja auch überall im Forum. Daß er aber so gut ist hätte ich nicht gedacht. Jetzt warte ich nur noch auf das Superseeing und dann...[:D].


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo!


    Gestern Abend zwischen 18.15Uhr und 19.20Uhr konnte ich endlich eine ganze Reihe von Testavis mit meinem kürzlich erstandenen Skywatcher ED80/600 aufnehmen. Visuell hat er mich ja schon eine Woche zuvor begeistert, da er am Mond nicht mal mit 4mm Ortho Farbe zeigt. Die Bedingungen gestern waren leider wieder alles andere als optimal. Zum einen hab ich den ED erst auf der Vixen NP gehabt und dann herrschte ein sehr böiger Wind, so daß ich zum Schluß mit 4x Verlängerung die GP-DX rausholen und mich an die Hauswand quetschen mußte. Die NP zitterte bei dem Wind einfach zu doll. Angefangen hab ich mit einer Fokalaufnahme des Terminators und hab dann mit 2x, 3x und schließlich 4x FFC weiter gemacht. Trotz doch eher schlechter Bedingungen hat er sich bis zum Schluß wacker geschlagen. Kamera war wieder die DMK31AF03 mit Baader UV/IR Cut, sonst keine Filter. Bearbeitet hab ich die Avi mit Registax4 und abschließend noch etwas in PS.


    Viele Grüße, Thomas.


    Äääähm die Bildreihe mit den Apenninen muß ich nachreichen, da ich gestern Abend ein Bild vergessen habe[:I][:D].


    fokal, 1/93s, kein Gain, 64 Bilder gestackt


    2xFFC, 1/30s, Gain etwa 350, 150 Bilder gestackt


    3xFFC, 1/30s, Gain etwa 400, 169 Bilder gestackt


    4xFFC, 1/30s, Gain etwa 500, 144 Bilder gestackt


    4xFFC, 1/30s, Gain etwa 500, 104 Bilder gestackt


    3xFFC, 1/30s, Gain etwa 400, 137 Bilder gestackt


    4xFFC, 1/30s, Gain etwa 500, 147 Bilder gestackt