Beiträge von Hico im Thema „Lulin mit C150/750 (Animation)“

    Hallo ihr zwei beiden, [:)]


    ich nehme zum stacken der Bilder immer Fitswork. Find ich nicht so kompliziert von der Bedienung her. Allerdings habe ich hier bei den meisten Lulins gelesen, daß die Leute zum stacken den Deepskystacker nehmen, da der wohl einen Kometenmodus hat, der, wenn ich das richtig verstanden habe, einmal auf die Sterne stackt und einmal auf den Kometen und dann beides kombiniert. Dadurch bleiben der Kern von Lulin und die Sterne punktförmig. Auf meiner Aufnahme sieht man, daß die Sterne relativ punktförmig sind (ich belichte ohne Guiding), der Kern von Lulin aber schon etwas länglich ist. Lulin ist ziemlich schnell unterwegs, sodaß man das auch hier bei der ca. 30-minütigen Serie schon sieht.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Manny und Biene,


    das war sicher Lulin. Der Sternhaufen ist die Praesepe auch Krippe genannt und hat die Messiernummer 44.


    Hier ein Foto, welches ich gestern Abend geschossen habe. Vieleicht erkennt ihr ja den Ausschnitt wieder. [:)]



    Gruß und CS
    Heiko