Beiträge von Gummiadler im Thema „Astro-Grosseinsatz: Lulin und Extragalaktisches“

    Moin Jürgen,
    es ist schön, Deine Fotos zu sehen.
    Und Danke für die Erläuterungen zu den Aufnahmen!!
    DSS muss ich auch mal ausprobieren. Die Aufnahmen mit dem fixen Hintergrundsternen sehen toll aus.


    Gestern Abend klarte es etwas in Rheine auf und in freudiger Erwartung hab ich mein ganzes Gerödel aufgebaut.
    Aber wie es bei mir derzeit ist, kaum aufgebaut, war alles wieder zu. Ich konnte nicht einmal das Alignment durchführen.


    So saß ich denn bis 21 Uhr in meiner Laube und streichelte ab und zu die Teleskope und die Kamera.
    Dann hab ich alles wieder zusammengepackt.


    Als ich dann so kurz nach 22 Uhr mit den Hunden zum Gassigehen raus ging traf mich der Schlag - nur Sterne weit und breit und keine Wolken.


    Die Lust am erneuten aufbauen war mir vergangen und so packte ich mein Fernglas 10,5 x 70 aufs Fotostativ, orientierte mich kurz in Ciel und dann sah ich, langersehnt zum ersten Mal das kleine, verwaschene Fleckchen, Lulin genannt.


    Aber ich war mir nicht ganz sicher ob ich den Kometen gesehen hatte.
    So wechselte ich das Fernglas gegen die EOS 20D mit dem 400mm Objektiv und machte 5 Aufnahmen a 30 Sekunden bei ASA 800.
    Wohlgemerkt ohne zu fokussieren - dafür hatte ich keinen Bezugsstern im Sucher und wegschwenken wollte ich auch nicht, da ich sonst die gleiche Position nicht wiedergefunden hätte.


    Um es kurz zu machen - es war Lulin. Aber die Fotos lassen dies nur erahnen, mehr nicht.


    Ich erwisch ihn noch......


    CS from SCHISS
    (Schleupes intime Spechtelstelle)
    Heiner