Beiträge von maxithing im Thema „Noch'n Lulin, M1 und NGC2683 und ein paar Fragen..“

    Hallo Thomas,
    danke für die Auskünfte zum MCU-Upgrade.
    Dann kann ich mir den Chip für die Handsteuerbox ja sparen. Ich möchte nämlich ebenfalls mit CDC arbeiten.


    Ich war davon ausgegangen, dass Du die Fotos nicht durch dein Teleskop gemacht hast, habe aber jetzt gesehen, dass wohl nur der grüne Giftzwerg mit dem Zoomobjektiv gemacht wurde.
    Dann würde ich auf ein Verkippen der Kamera tippen. Ich hab auch schon mal ziemlich was an den OAZ gehängt

    und festgestellt, dass das Gewicht dem OAZ schon zu schaffen macht. Ich habe dann den Tubus so verdreht, dass das Gewicht sich möglichst wenig auswirkte. Wenn man über Laptop die Kamera fernsteuert muss man ja nicht unbedingt in den Sucher gucken können.
    CS
    Dieter

    Hallo Thomas,
    schöne Fotos zeigst Du da her.
    Ich hatte bei Lulin nicht so viel Glück bisher.
    Zu deinen Fragen weiß ich auch keine konkrete Antwort. Bei mir sieht es oft ähnlich aus.
    Benutzt Du die Spielgelvorauslösung und wenn ja mit welcher Vorlaufzeit?
    Windiger Standort?
    Lagerspiel? PEC?


    Aber ich habe auch noch eine Frage zu deiner Ausrüstung.
    Du hast scheinbar die gleiche Ausrüstung wie ich. Bei mir werkelt die EQ6 Standard und ich spiele mit dem Gendanken, mir das MCU-Upgrade zu kaufen. Was hast Du bezahlt?
    Hast Du die Hanssteuerbox auch upgraded?
    Gruß
    Dieter