Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Noch'n Lulin, M1 und NGC2683 und ein paar Fragen..“

    Hallo Thomas


    Zuerst mal finde ich Deine Bilder sehr ansprechend. Mal abgesehen vom Helligkeitsproblem Deines Monitors hat's doch gut geklappt mit der Verarbeitung, nichts ist übertrieben und den Hintergrund hast auch nicht kastriert. Farblich gefallen mir die Bilder auch, nur das Lulinbild ist mir etwas zu grün.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso sind die Sterne in der linken Hälfte so "Dödelmässig". Sorry finde leider kein passenderes Wort.
    Kamera verkippt ?
    Ich hatte vorher nie mit OAG Fotografiert. Zieht mir das ganze Gerödel jetzt zu sehr am OAZ?
    Vorher hatte ich keine Probleme, allerdings auch keinen OAG am OAZ.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich staune immer wieder wie mutig man doch ist! So ein 25cm f4.7 ist ja schon sowas von heikel, und wenn ich das nicht falsch interpretiere hast ja noch den Telekonverter vorgehängt, nicht? Also, es liegt weder am OAG noch ist die Kamera verkippt. Auffallend ist ja die unterschiedliche Ausformung des "Dödelmässigen" in jeder Ecke. Die fotografische Justierung schneller Newton ist an sich schon anspruchsvoll. Dann wird sie aber noch zerrührt mit einem kaum superhochwertigen Teleskonverter ab der Stange.


    Abhilfe schafft da wohl nur die Verwendung einer besser geeigneteren Brennweitenverlängerung. Einen Tip dazu kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht sonst jemand?


    Grüsse
    Jan