Beiträge von maxithing im Thema „Endlich Lulin oder: Ich kann gar nicht so viel ...“

    Hallo,
    ==> Christian, dann packs aufn Stick. Ist doch ideal zum üben beim Stammtisch.
    Bin gespannt was Dir gelungen ist. [:p]
    Unter der Woche ist bei mir gegen 22.00 Schicht im Schacht, da muss entweder um 20.00 Uhr der Himmel stimmen oder eben nicht.
    So ist das, wenn man seinen Schönheitsschlaf nicht beschneiden will.[|)]
    CS
    Dieter

    Hallo Heiko,
    das ist doch eine gelungene Übersicht.
    Gestern war hier bei mir wettermäßig nicht viel zu holen.
    Im Feld ziemlicher Wind und in Richtung Lulin hohe Nebelschichten.
    Und vorgestern bin ich bei mittelmäßigem Himmel raus. Es klarte dann soweit auf, dass ich die Region um Löwe / Krebs immer wieder mal zwischen einzelnen Wolken beobachten konnte.
    Da ich mit der EQ6 ohne Guiding beobachtete, war ich auf das Auffinden mittels Koordinaten und Teilkreisen angewiesen. Ich hatte die E420 Huckepack mit 160 mm Brennweite auf den Tubus gepackt.
    Lulins Koordinaten nach Justierung der Teilkreise an Regulus aufgesucht und Foto frei.
    Habe bei 400 ASA 10x 30 sek. auf Verdacht in die Region geschossen, denn visuell konnte ich Lulin selbst im 250/1200 Skywatcher nicht erkennen (Streulicht und Mond).
    Beim Sichten zu Hause kam dann die Ernüchterung. Habe wunderschön die Krippe samt Umgebung abgelichtet, aber Lulin tauchte bei der Bearbeitung mit DSS nicht auf.
    Woran lag´s?
    Ich hatte mir aus CDC Aufsuchkarten für die kommenden Tage ausgedruckt und die jeweiligen Koordinaten von Lulin von Hand daneben geschrieben.
    Nun ja, Lulin ist wohl doch nicht so schnell, dass er an den Koordinaten für den 3.3. schon am 2.3. zu finden ist.
    Hätte ich doch nur auf das Datum des jeweiligen Ausdrucks geachtet.
    Und wieder eine Lulinchance vertan.
    Gruß
    Dieter

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Da die Zeit kurz ist, begrenze deine lange Hoffnung!" (Horaz) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und dich krieg ich am Donnerstag, Christian [;)][:)]
    Gruß
    Dieter

    Hallo Gemeinde,
    hätte nie gedacht, dass man über etwas, was man gar nicht sieht so viel schreiben kann.
    Und von wegen, hier wird nichts ernst genommen und Jammerthread.
    Ich möchte schon bitte ernst genommen werden wenn ich jammere.
    Bei mir war es der 28.02.!
    Nach einem schönen Besuch des ATH hatten wir mit ein paar Leutchen die Hoffnung geäußert, dass der Himmel klar wird und wir (getrennt von einander um die Chancen zu erhöhen) mal nach Lulinlümmel Ausschau halten wollten.
    Frohen Mutes nahm ich dann zur Kenntnis, dass der Himmel wirklich teilweise aufklarte. So startete ich gegen 19.00 Uhr ins Feld.
    Das übliche Procedere, Aufbau, Einnorden etc. war nach 1/2 Stunde getan.
    Im Osten war Regulus über den Baumwipfeln zu erkennen und Saturn war auch schon über dem Horizont.
    Ferngläschen raus und mal um Regulus rum alles abgesucht. Da war nix, aber auch gar nix von einem grünen Giftzwerg namens Lulin zu erkennen. OK, in Richtung SO ist eine kleine Ortschaft und der Himmel noch ziemlich aufgehellt.
    Aber es sah ja gut aus. Hab ich also mein neu erstandenes 40mm Okular mal auf die Plejaden gerichtet. Ein beeindruckender Anblick.
    Im Westen verabschiedeten sich nacheinander die Venus unter dem Horizont und dann der Mond - oh Schreck - in einem Wolkenband.
    Jetzt aber schnell noch mal den Lulin suchen, der sollte unbedingt auf einem (oder mehreren) Foto(s) mit nach Hause.
    Aber so sehr ich auch suchte, mit Fernglas und mit Teleskop. Ich fand ihn nicht [V][:(!]
    Dafür fand ich, dass gegen 22.00 Uhr sogar Saturn und Regulus von der Bildfläche verschwunden waren und ich tat es ihnen gleich. Der Himmel war zu, nichts geht mehr.


    ==&gt; Heiko,
    was willst Du für das Foto haben [;)]?
    Besser ein bischen mehr als nix als gar nix.


    Aber warte, du kleiner grüner Lulinzwerg, es kann nicht immer so mieses Wetter sein und irgendwann kriegen wir dich.
    Gruß
    Dieter